Prolog

Tauziehen

Das Kräftemessen an einem Tau, das von zwei Mannschaften mit je acht Männern ausgetragen wird, dürfte schon einige Jahrhunderte alt sein. Die ersten Regeln für das Tauziehen (englisch Tug-of-War) wurden 1879 in New York ausgearbeitet.

Die International Tug-of-War Federation ist der Weltverband und richtet seit 1975 Weltmeisterschaften für Herren und seit 1986 Weltmeisterschaften für Damen aus. Die Meisterschaften finden im zweijährigen Turnus statt. Die Mannschaften werden dabei, je nach ihrem Gesamtkörpergewicht in verschiedene Kategorien eingeteilt. Europameisterschaften gibt es schon seit 1965.

Ab 1991 werden auch Hallen-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Die Weltmeisterschaften werden organisiert vom Weltverband

Tug of War International Federation
Slot Aldeborglaan 33
NL-6432 JM Hoensbroek
Netherlands
Telefon: +31 45 563 10 89; Fax: +31 45 563 10 79
Mail:
twif@planet.nl
Internet:
www.tugofwar-twif.org

Die Sportart Tauziehen war von 1900 - 1920 sogar olympisch, wurde danach aber wieder aus dem olympischen Programm herausgenommen.