Wohltätigkeitsaktion "Marcel und Benny"
 

 

Versteigerungsauktionen zugunsten der unheilbar erkrankten Kinder Marcel und Benny Fritschi bei eBay!!!

 

Wir von www.sport-komplett.de unterstützen die ab Donnerstag, den 26.01.2006 bei ebay anlaufenden Auktionen unter dem Synonym marcel-benny  Jeden Donnerstag werden neue Auktionsartikel (fast ausschließlich wertvolle und signierte Sportsouvenirs wie Trikots, Shirts, Autogrammkarten, Mannschaftsfotos, Bälle etc.) bei eBay eingestellt und die Auktionen laufen immer 10 Tage, enden also sonntags.

Wir möchten kurz den Hintergrund dieser Auktionen schildern und geben dabei in etwa den Wortlaut eines Briefes an uns wieder, welcher uns von der Familie Bernhard Fritschi, Hauptstr. 26, 78148 Gütenbach im Dezember 2005 erreichte:

 

"Wir haben zwei Söhne im Alter von 4 Jahren und knapp 2 Jahren, die beide unheilbar krank sind. Beide leiden unter der sehr seltenen und immer tödlich verlaufenden Krankheit Duchenne Muskeldystrophie. Der Auslöser ist ein defektes X-Chromsom.

Eine Heilung dieser Krankheit ist nicht möglich. Operationen können bei starken Schmerzen eine Entlastung bringen. Kortison kann den Erkrankten Linderung verschaffen. Krankengymnastische Behandlungen, Atemübungen zur besseren Belüftung der Lunge sowie regelmäßige kardiologische Untersuchungen müssen Bestandteil der Therapie sein. Die Einnahme von täglich 3 Gramm Kreatin soll einen 10%igen Muskelaufbau bringen. Im Laufe der Krankheit werden die Jungen irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen sein. Aufgrund von häufig auftretenden Herzrhythmusstörungen oder schwerwiegenden Lungenentzündungen werden nur weniger als 10 % der Betroffenen älter als 20 Jahre.

Da unsere Jungs häufig unter Bronchialerkrankungen leiden, müssen wir unbedingt eine Stärkung der Atemmuskulatur erreichen. Dies ist mit großem Aufwand realisierbar. Die erwähnte Einnahme von Kreatin, Kurzaufenthalte am Meer, die sehr hilfreich sind, die wöchentlichen Fahrten von 70 km zur Therapie sowie viele andere Dinge werden von der Krankenkasse nicht übernommen. "Gesundheit ist teuer, Krankheit leider auch". Leider bedeutet unheilbar krank scheinbar für unsere Versicherungsträger, nur noch das Notwendigste bezahlen zu müssen.
Da wir jedoch unseren Kindern jedoch die verbleibende Zeit in einem bestmöglichen Allgemeinzustand gewährleisten wollen, werden wir alles machbare, auch ohne Hilfe der Krankenkassen, durchführen.

Wir planen nun zu Gunsten der Kinder eine Versteigerungsauktion von Sportutensilien über das Internetauktionshaus eBay. "

 

Dem Schreiben der Eheleute Fritschi an uns lag ein Arztbericht der Uniklinik Freiburg (Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin; Chefarzt Universitätsprofessor Dr. R. Korinthenberg) bei, um uns die Seriosität dieser traurigen Tatsachen nachzuweisen. Die Krankheit des 4jährigen Kindes Marcel wurde erst im letzten Jahr festgestellt, woraufhin auch der 2jährige Benny untersucht wurde. Leider wurde auch bei ihm dieselbe Diagnose getroffen.

Natürlich haben wir die Ehel. Fritschi sofort dahingehend unterstützt, dass Sie möglichst viele Sportsouvenirs von Sportlern zusammenbekommen, die sie nun ab dem 26.01.2006 über das Auktionshaus eBay zur Versteigerung anbieten. Die Resonanz der aktiven und ehemaligen Sportlern war, so viel kann man jetzt schon sagen, überwältigend und es wurden tolle Sportsouvenirs aller Art zur Verfügung gestellt.

Deshalb nun unser Aufruf an alle Sportsouvenirsammler:

Steigert bei den Auktionen von marcel-benny  mit, sichert euch eines der begehrten Sammlerobjekte und helft dabei gleichzeitig mit , das Leben der beiden Kinder Marcel und Benny so angenehm wie möglich zu gestalten und zu verlängern. Auch weitere Spenden sind jederzeit willkommen. Die Familie Fritschi würde sich sehr freuen.

Auch an alle aktiven und ehemaligen Leistungssportler möchten wir einen Aufruf starten:

Weitere Sportsouvenirs zur Versteigerung bei eBay werden natürlich benötigt, egal von welcher Sportart, am besten signiert.

Hier nochmals die Adresse der Eheleute Fritschi:

Familie Bernhard Fritschi, Hauptstr. 26, 78148 Gütenbach; Telefon-Nummer: 07723/503638

Für Fragen stehen natürlich auch wir von www.sport-komplett.de zur Verfügung (Mail: k.heckert@sport-komplett.de ).