Prolog

Wushu

Wushu ist eine asiatische Kampfsportart und wird in Europa auch sehr oft als Kung Fu bezeichnet. Wushu wurde vor ca. 15 Jahrhunderten in China im Shaolin-Kloster erstmals ausgeübt und fand im Laufe der Zeit in ganz China seine Ausbreitung. Es entwickelten sich verschiedene Stilarten, je nachdem, um welche Familienzugehörigkeit und Religion es sich handelte.

Heute wird Wushu auch als Wettkampfsport ausgeübt, wobei die vielen verschiedenen Stilarten zusammen gefasst und standardisiert wurden. Auch wenn Wushu als Kampfsportart tituliert wird, ist es doch eher eine Kunst, da es vor allem auf Körberbeherrschung und geschmeidige bzw. standardisierte Bewegungsabläufe ankommt. Als Stilarten, die heute praktiziert werden, haben sich vor allem Chang Quan und Nan Quan durchgesetzt. Außerdem gibt es verschiedene Stilarten, die mit Waffen ausgetragen werden.

Der Weltverband, die

International Wushu Federation
Anding Road 3, Chaoyang District
Beijing 100101
Tel.: 0086-10 6491 2153
Fax: 0086-10 6491 2151
Mail: iwuf@iwuf.org
Internet:
www.iwuf.org

richtet im zweijährigen Rhythmus Weltmeisterschaften aus.

Auch Europameisterschaften werden in dieser Sportart durchgeführt. Bei Olympischen Spielen hat die Sportart Wushu keine Bedeutung.