Prolog

Wasserball

Das Spiel wird von zwei Teams mit jeweils sieben Spielern ausgetragen. Ursprünglich war es als Wasserfußball bekannt, und entwickelte sich vornehmlich seit 1869 in Großbritannien. Bereits im Jahre 1876 gab es die ersten Regeln.

Der Weltverband, die

Fédération Internationale de Natation (FINA)
Avenue de l'Avant-Poste 4
CH-1005 Lausanne, Switzerland
Tel.: +41 21 310 47 10; Fax: +41 213 12 66 10
Mail:
office@fina.org
Internet: http://www.fina.org

wurde 1908 gegründet. Die Weltmeisterschaften wurden erstmals 1973 zusammen mit den Schwimm-Weltmeisterschaften ausgetragen. Seit 1991 finden eigenständige Weltmeisterschaften statt. Die Damen ermittelten ihre Weltmeister erstmals 1986.

Europameisterschaften gibt es bei den Herren schon seit 1926. Seit 1981 werden sie alle zwei Jahre ausgetragen. Die Damen führten ihre erste Europameisterschaft 1985 durch. Der Rhythmus ist ebenfalls zweijährlich.

Wasserball ist seit 1900 olympisch, wobei die Sieger der ersten beiden Olympiaden 1900 und 1904 eigentlich Vereine waren.