Live-Berichte 2004

Volleyball

Olympiaqualifikation 2004 

Finale am 10.1. 2004

 

Männer in Leipzig

 

Zuschauer: 5100

Russland - Niederlande  3 : 0  ( 25:19,  25:17,  25:16 )

Beeindruckend die Bilanz beider Teams vor dem Finale. In den jeweils 4 Spielen wurde kein Satz abgegeben.

Um 15.30 Uhr pfiff Schiedsrichter Jordanidis aus Griechenland das Finale an.

Die Holländer gingen schnell mit 1:3 bzw. 2:4 in Führung. Das sollte aber die einzige nennenswerte Führung im gesamten Spiel sein. Denn dieses wurde zu einem „Schaulaufen“ der Russen.

Die Holländer hatten immer noch den verletzten Kapitän Nummerdor zu ersetzen. Für ihn spielte Jeroen Trommel und er zählte noch zu den besten Oranjes. Nach dem 6:6 bringt Khtey 3 Aufschläge ins Ziel. Die bedeutend längeren Russen ( Kazakov 2.17 m und Dineykin 2.15 m) sowie 5 weiteren über 2 - Meter Männern stellten teilweise einen Dreierblock, welcher unüberwindbar wirkte. So kam es zum raschen Satzgewinn.

Satz 2 lief ähnlich ab. Die Russen führten ständig mit rund 4 Punkten. Holland fand einfach kein Mittel, die „weiße Wand“ zu brechen. Und wieder wurde der Satz klar entschieden.

Der letzte Satz war noch klarer. Russland lag blitzschnell 6:0 in Führung. Über ein 12:3 und 13:5 zauberten die Russen mit wunderbaren Varianten. Natürlich kam es dabei auch zu Fehlern, welche die Holländer nutzten und Ergebniskosmetik betreiben konnten. Über die Stationen 13:9, 16:12 zogen die Russen wieder an (20:12). Der Rest war nur noch Formsache und nach einer reichlichen Stunde zu Ende gebracht.

Das Fazit von Leipzig :  Mit Russland hat der Favorit verdient gewonnen. Diese Mannschaft wird auch bei Olympia ganz vorn sein. Leipzig sah ein hervorragend organisiertes Turnier mit Weltklassevolleyball.

Rund 40000 Zuschauer sahen die 14 Spiele, das ist ein Schnitt von ca. 2850.

Wie geht es weiter? Die Mannschaften von Frankreich ( 4. der Weltrangliste), Polen (8.) und Niederlande (12.) haben bei einem der drei letzten Qualifikationsturniere noch eine Chance, gemeinsam mit den Gastgebern aus Spanien, Portugal und Japan. Bei diesen Viererturnieren, wo auch weitere Überseemannschaften teilnehmen, qualifiziert sich auch nur der Sieger für Athen.

 

Frauen in Baku

 

Deutschland - Türkei 3 : 0  ( 25:22, 25:16,  25:7 )

Deutschland hat es geschafft und ist bei Olympia dabei!

Mit einer glänzend aufgelegten Mannschaft wurde das Finale klar gewonnen.

Nur im 1. Satz konnte die Türkei dagegen halten. Kritisch wurde es Mitte des Satzes, als die Türken einen 4 Punkte Rückstand aufholen konnte. Aber über ein 18:18 brachten die deutschen Mädels den Satzerfolg ins Ziel.

Satz 2 sah einen Blitzstart der deutschen Mannschaft, 5:1 und 8:3. Doch die Türkei kam auf 8:6 heran. In Folge kam es zu 9 deutschen Punkten in Folge, dabei 2 x ein As durch Atika Bouagaa, und so stand es auf einmal über 18:12 schnell 22:12.

Im letzten Satz gab es eine Demontage der Türkei. Über die Stationen 12:2, 14:3, 19:3 kam es nach einer Serie von Judith Sylvester zum sensationellen 25:7 Satzgewinn. Nach knapp 70 Minuten jubelten die deutschen Mädels.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels aus Deutschland!

 

                                              Aus Leipzig berichtete die WORD Agentur, Rainer Hille  

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart