Live-Berichte 2004

Volleyball

Olympiaqualifikation 2004 

Halbfinale am 9.1.2004

 Männer in Leipzig

 

Zuschauer: 5600 ( zum Abendspiel)

Russland - Frankreich  3 : 0  ( 25:23,  25:15,  25:23 )

In dem Spiel führte Russland bis zur Mitte des 1. Satzes. Ein starker Block von Monneraye und Granvorka sowie dessen Aufschlagsraketen stellte die Russen danach zunächst vor Probleme. Viele russische Angriffe landen im Aus. Erst beim 23:22 geht Russland wieder in Führung, was aber am Ende reicht.

Im 2. Satz führen die Russen relativ klar. Besonders am Netz wirkte sich die Größe der Spieler aus. Dineykin mit 2.15m und Kazakow mit 2.17m waren nur schwer zu überwinden. In diesem Satz hatte Frankreich wenig entgegen zu setzen.

Satz 3 war sehr ausgeglichen. Die Russen wechselten etwas die Formation und der Spielstand wechselte laufend mit einer leichten französischen Führung und dem Ausgleich. Der überragende Granvorka, welcher die mit Abstand besten Aufschläge ins Feld brachte, setzte hier die Akzente. Nach einem Zwischenstand von 23:23 war am Ende Russland glücklicher.

 

Deutschland - Niederlande  0 : 3  ( 21:25,  23:25,  17:25 )

Wieder war die Arena Leipzig ausverkauft und es war eine prächtige Stimmung.

beim niederländischen Team fiel der verletzte Kapitän Nummerdor ( Bänderanriss) aus. Aber der dafür eingesetzte Trommel machte seine Sache großartig.

Lange Ballwechsel und ständiger Ausgleich prägten den 1. Satz. Bei Deutschland spielten hier Pampel und Wiebel besonders auffällig. Die Holländer setzen viele Aufschläge ins Aus. Nach dem 21::1 entschied der starke holländische Block das Spiel.

Im 2. Satz legt Holland einen Blitzstart hin ( 1:5 ). Beim 6:6 hat dann Deutschland den Ausgleich geschafft. Dann hämmert Goertzen einige Bälle ins Feld. Holland führt mit 3 Punkten, ein As von Pampel bringt das 15:15. Aber Holland lässt sich nicht mehr beeindrucken. Selbst eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung, als Goertzen gelb sieht ( dafür gab es einen Strafpunkt ) steckte das Team weg.

Im 3. Satz wirkte das deutsche Team wie gelähmt und war völlig ohne Linie. Die Fehler häuften sich, es gab kein Aufbäumen mehr. Die Mannschaft hatte den Glauben an eine wende verloren und Holland zog in aller Ruhe den Satz durch.

Zur anschließenden Pressekonferenz sah ich einen wie noch nie zuvor frustrierten deutschen Trainer Moculescu . Auf die Fragen der Kollegen gab es nur knappe, barsche und nichts sagende Antworten.

Der niederländische Trainer war natürlich erfreut, wie besonders der Ausfall seines Kapitäns weggesteckt wurde. „ Der Sieg über Deutschland war sehr wichtig, nun haben wir eine zweite Qualifikationsmöglichkeit“.

Dazu eine Anmerkung. Es gibt weltweit noch 3 Qualifikationsturniere. Darunter eines in Spanien mit dem Gastgeber. Laut Weltrangliste dürfen sich nun Frankreich und die Niederlande noch Hoffnungen machen.

 

Finale: Russland - Niederlande am 10.1.04 um 15.30 Uhr

 

Frauen in Baku 

 

Deutschland - Italien 3 : 2  ( 15:25,  19:25,  25:21,  25:23,  17:15 )

Ein Spiel, welches man nicht vergisst. Deutschland war eigentlich schon geschlagen und kämpfte sich mit letzter Kraft gegen den Weltmeister doch noch zum Sieg!

Die Italienerinnen hatten einen blendenden Einstand, führten im 1. Satz schnell mit 11:18 und dominierten. Das gleiche Bild im 2. Satz, hier konnten die deutschen Frauen den Rückstand aber schon in Grenzen halten. Die Wende kam Mitte des 3. Satzes, als beim 8:7 Deutschland erstmals in Führung ging. Der Satz wurde zu Ende gebracht, auch der 4. Satz nach großem Kampf wurde auch knapp gewonnen.

Im Tie - Break schien nach einem 2:7 alles vorbei, doch die Mannschaft bewies Moral und schaffte das Unmögliche : Satzausgleich beim 13:13 und den Sieg.

 

Polen - Türkei  1 : 3  ( 25:23,  16:25,  18:25,  18:25 )

Europameister Polen tat sich gegen die kampfstarken Türkinnen sehr schwer. Die Neuauflage des letzten EM - Finales wurde verdient von der Türkei entschieden.

 

Finale: Deutschland - Türkei am 10.1.04 um 13.00 Uhr MEZ

 

Ein Blick nach Übersee   

 

Die Resultate aus Tunis lagen noch nicht vor.

 

Weitere Resultate aus Puerto Rico ( siehe auch die anderen Resultate / 4. Spieltag )

Kuba - Mexiko 3:1,  USA - Puerto Rico 3:0

 

Endstand: 1. USA,   2. Kuba,  3. Kanada,  4. Mexiko,  5. Puerto Rico

 

                                                                            aus Leipzig berichtete Rainer Hille

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart