Prolog

Unihockey

Unihockey ist eine leicht zu erlernende, tempo- und abwechslungsreiche Sportart, die ursprünglich aus Schweden stammt und dort Innenbandy heißt. Es ist verkürzt gesagt eine interessante Mischung aus Elementen von Hallenhockey und Eishockey. Im deutschen Sprachraum wird sie 'Unihockey', im englischen 'Floorball' und im niederländischen 'Stockey' genannt. In Finnland sagt man 'Salibandy' dazu...

In Deutschland wird derzeit unter dem Begriff 'Unihockey' in drei verschiedenen Varianten hinsichtlich Spielfeldgrösse, Mannschaftsstärke und Spieldauer gespielt. Allen Varianten ist jedoch folgendes gemeinsam:

  • Das Spiel ist leicht erlernbar und fördert/fordert Kondition, Geschicklichkeit und Schnellkraftfähigkeit sowie Spielwitz eines jeden beteiligten Spielers.
  • Es wird ausschließlich in der Halle mit einer umlaufenden Bande (ähnlich wie beim Eishockey), welche ca. 50cm hoch ist, gespielt.
  • Es wird mit leichten Kunststoffschlägern gespielt, die etwas kürzer als Eishockeyschläger sind.
  • Der Ball ist hohl, leicht und besteht ebenfalls aus Kunststoff und hat viele Löcher.
  • Die Feldspieler tragen keinen Körperschutz, da nur der Ball und nicht der Gegner gespielt werden soll (im Gegensatz zum Eishockey).
  • Es wird ähnlich wie beim Eishockey fliegend gewechselt.
  • Es werden zwei gleichberechtigte Schiedsrichter je Spiel eingesetzt.
  • Die Tore stehen ca. 3m vor der kürzeren Bande, d.h. der Hintertorraum ist ebenfalls Spielfläche.
  • Vor dem Tor befindet sich ein Schutzraum, der nicht betreten werden darf.

Der Dachverband, die

International Floorball Federation (IFF)
Box 1047, SE-17121 Solna, Sweden
Phone. +46-8 27 32 50 Fax +46-8 82 22 14
E-mail: info@floorball.org, Web-site: www.floorball.org

wurde im Jahre 1986 von den nationalen Verbänden aus Finnland, Schweden und der Schweiz gegründet und richtete erstmals im Jahre 1993 einen Europacup-Wettbewerb aus. Die erste Europameisterschaft der Herren fand bereits ein Jahr später im Jahr 1994 statt, die Damen trafen sich zu den ersten kontinentalen Titelkämpfen 1995. Wiederum ein Jahr später, nämlich 1996, wurden die ersten Weltmeisterschaften ausgetragen, welche seitdem im Zweijahresrhythmus durchgeführt werden.

Da die Sportart Unihockey noch sehr jung ist, steht natürlich eine Aufnahme ins olympische Programm noch nicht zur Debatte.