Wintertriathlon

Wintertriathlon

Allgemeines

Diese wenig bekannte Sportart Triathlon wurde 1970 durch den San Diego Truck Club kreiert, zunächst als Sommersportart, bestehend aus 10 km-Lauf, 8 km-Radfahrt und 500 m-Schwimmen.

Als internationale Dachorganisation gründete sich 1989 die ITU (International Triathlon Union) in Avignon, FRA. Die ITU koordiniert inzwischen die Vielseitigkeitswettbewerbe Triathlon, Duathlon, Aquathlon, Winter-Triathlon und einige andere Multi-Sportveranstaltungen.

Der Teil Winter-Triathlon (Winter-Tri) wurde etwa 1995 eingeführt; das Regelwerk und die internationalen Events (WM und WC-Kämpfe) werden von einem technischen Komitee der ITU überwacht/organisiert.

Zum Winter-Triathlon gehören die Disziplinen Mountain-/Snow-Mountain-Biking (12–14 km), Skilanglauf (10–12 km) und Laufen (7–9 km). Teilnehmen können Frauen und Männer.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart