Prolog

Tauchen

Solange es Menschen gibt, haben sich diese auch in der Kunst des Tauchens geübt. Ursprünglich war das Tauchen Mittel zum Zweck, nämlich es diente dazu, sich und der Familie Nahrung sprich Fische zu beschaffen. Auch aus wirtschaftlichen Gründen wurde Tauchen betrieben. Man suchte nach Schätzen, aber auch nach Muscheln, Korallen und Perlen.

Im 19. Jahrhundert wurde eine Taucherausrüstung entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt wurde begonnen, Tauchen auch aus militärischen Zwecken auszuüben.

Beim Tauchsport gibt es heute vier Disziplinen, in denen Wettkämpfe ausgetragen werden:

Streckentauchen, Flossenschwimmen, Orientierungstauchen und Unterwasserrugby

Der erste Tauchsportclub datiert aus dem Jahre 1935 und wurde in Frankreich gegründet. Der nationale deutsche Verband mit Namen

Verband Deutscher Sporttaucher
Tannenstr. 25
64546 Mörfelden-Walldorf
Tel.: 06105/961302
Fax: 06105/961345
Internet: http://www.nhd.de/vdst.htm

entstand im Jahre 1954.

Der Weltverband und somit zuständige Verband für die Ausrichtung der Welt- und Europameisterschaften, die

Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS)
Viale Tiziano 74
I-00196 Roma / Italien
Telefon: +39 06 32 11 05 94; Fax: +39 06 32 11 05 95
Mail:
cmas@cmas.org
Internet: http://www.cmas.org

wurde im Jahre 1959 gegründet und hat ca. 100 Mitgliedsnationen.

Bei Olympischen Spielen spielt der Tauchsport keine Rolle.