Prolog

Tanzen

Im Tanzen fanden schon früh im 20. Jahrhundert wettkampfmäßige Zusammentreffen bei einigen großen Ereignissen in Städten wie Paris, Berlin und Baden-Baden statt. Diese frühen Wettbewerbe in den Anfängen der 30-er Jahre waren mehr privater Natur, weil bis zu diesem Zeitpunkt keine internationale Organisation bestand.

Ab 1930 setzte sich der englische Stil immer mehr durch. Die internationalen Wettkämpfe nahmen zu. Im Jahre 1932 bedrängte der damalige deutsche Reichsverband zur Pflege des Gesellschaftstanzes die Engländer, einen Internationalen Amateur Weltverband zu gründen. Es dauerte jedoch 3 weitere Jahre, bis am 10.12.1935 in Prag die International Amateur Dancers Federation (FIDA) gegründet wurde. Die ersten Weltmeisterschaften wurden von der FIDA bereits 1936 in Bad Nauheim abgehalten.

Der Weltverband, der heute für die Ausrichtung der Weltmeisterschaften der Amateure zuständig ist, ist die im Jahre 1990 gegründete

International Dance Sport Federation (IDSF)
Im Hungerbuel 22
CH-8614 Bertschikon, Switzerland
Telefon: +41 1 935 19 73; Fax: +41 1 936 19 73
Mail: cfreitag@ibsanet.info
Internet: www.idsf.net

Weltmeisterschaften finden heute im Tanzsport in sehr vielen verschiedenen Disziplinen statt z.B. im Standard, Latein, Kombination jeweils bei den Amateuren und bei den Profis. Außerdem werden Weltmeisterschaften im Formationstanzen, Boogie-Woogie, Rock’n’Roll und Steptanz ausgetragen.

Zu den olympischen Sportarten gehörte Tanzen noch nie.