Prolog

Sumo

Sumo ist ein Kampfsport Mann gegen Mann wie Judo oder Ringen. Die Regeln sind relativ einfach zu verstehen. Die Popularität des Sumo-Ringens wächst überall auf der Welt sehr schnell.

Sumo hat seine Ursprünge bereits im Altertum. Vor allem kommt diese Sportart immer wieder in historischen Chroniken in Ländern wie Indien und China und in den Wandmalereien der Griechen vor. Die höchsten Ehren bei den antiken Olympischen Spielen wurden den Gewinnern einer Sumo ähnlichen Sportart zuteil.

Sumo trat in der japanischen Mythologie zum ersten Mal als eine Art "trial of strenght" in Erscheinung.

Wettkampfmäßiges Sumo-Ringen wurde in Japan als eine Form von Shinto-Ritualen ausgeübt und erreichte seine volle Ausdrucksweise als eine Sportveranstaltung, die eng mit dem nationalen Geist Japans verbunden ist.

Man meint, dass Sumo eine typisch japanische Sportart ist, aber ähnliche Formen dieses Wettkampfes findet man auch in der ehemaligen Sowjetunion und in Nord- und Südkorea.

Im Jahre 1980 hielt die Japan Sumo Federation die ersten Offenen Japanischen Amateur Sumo-Meisterschaften ab, bei denen auch Nationen aus anderen Kontinenten eingeladen wurden. Diese Meisterschaften waren das erste internationale Amateur Sumo-Turnier auf der ganzen Welt. Von da an wuchs die Zahl der ausländischen Teams, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, von Jahr zu Jahr und im Juli 1983 gründeten Brasilien und Japan einen Verband, der der "Vorläufer" der heutigen International Sumo Federation (IFS) war.

Der Name der All Japan Amateur Championships wurde 1985, bedingt durch die ständige wachsende Teilnehmerzahl, in International Sumo Championships geändert. Das zehnjährige Jubiläum wurde 1989 in Sao Paulo abgehalten.

Am 10. Dezember 1992 wurde der Name dieser Meisterschaften erneut geändert und ab diesem Zeitpunkt waren es offiziell Sumo Weltmeisterschaften. Die Sumo-Weltmeisterschaften werden seit 1993 von der

International Sumo Federation (IFS)

2-20-1 Hyakunincho, Shinjuku-ku

JAP-Tokyo 169-0073

Tel.: 0081-3-3360-3911

Fax: 0081-3-3360-4020

Internet: http://www.amateursumo.com

Mail: ifs2@nifty.com

ausgerichtet. Bei den ersten Weltmeisterschaften, die unter der Schirmherrschaft der IFS durchgeführt wurden, waren insgesamt 73 Teilnehmer aus 25 verschiedenen Ländern am Start. Die Weltmeisterschaften bestehen seither aus Einzelwettkämpfen und einem Mannschaftswettbewerb. Die Einzelwettbewerbe werden nach folgenden Gewichtsklassen unterschieden: Leichtgewicht, Mittelgewicht, Schwergewicht und Offene Klasse.

Im Jahre 1995 wurden die fünf kontinentalen Verbände, darunter die European Sumo Union, President Günter Romenath, Kiefernweg 10, D-55291 Saulheim, Tel.: 06732/919944, Fax: 06732/919945, Internet: http://www.eurosumo.com gegründet, die seitdem auch ihre kontinentalen Meisterschaften austragen.

Die IFS hat zur Zeit ca. 75 Mitgliederstaaten. Sumo ist keine olympische Sportart, sondern steht bei den World Games auf dem Programm. Auch Frauen betreiben die Sportart Sumo, 1997 wurde die erste große Sumo-Meisterschaft der Damen in Japan ausgetragen.