Prolog

Softball

Softball wurde von George Hancock vom Farragut Boat Club in Chicago im Jahre 1887 entwickelt und wurde zunächst eine Art Hallenversion des Baseballs. Anfangs wurde das Spiel auch als "Ladies Baseball" oder "Maisball" bezeichnet. Die Bezeichnung Softball wurde erst 1926 von Walter Hakanson eingeführt. In den zwanziger und dreißiger Jahren erfuhr die Sportart, vor allem in den USA, zunehmender Popularität, was zur Folge hatte, dass im Jahre 1933 die Amateur Softball Association of America (ASA) gegründet wurde.

Softball wird von je neun Spielern auf jeder Seite gespielt. Es gibt zwei Spielversionen: "Slow pitch (langsamer Schlag) oder "Fast pitch" (schneller Schlag).

Der Weltverband, die

International Softball Federation (ISF)
1900 South Park Road
USA-Plant City FL 33563, United States of America
Telefon: +1 813 864 01 00; Fax: +1 813 864 01 05
Mail:
isf@internationalsoftball.com
Internet: http://www.internationalsoftball.com

wurde 1952 gegründet und richtete 1965 erstmals Weltmeisterschaften für Damen aus. Die Herren-Weltmeisterschaften folgten ein Jahr später.

Damen-Europameisterschaften werden seit 1979 ausgetragen.

Aufnahme in das olympische Programm erfuhr Softball im Jahre 1996 in Atlanta, wo diese Sportart als "weibliches Pendant" zu Baseball erstmals ausgetragen wurde.