Prolog

Snowboard

Die erste Snowboard ähnliche Erfindung wurde 1929 von Jack Burchett gemacht, indem er ein Brett aus Holz aussägte und seine Füße mit Wäscheleinen und Pferdezügeln absicherte. Das erste "Snowboard" war somit erfunden...

Bevor jedoch der nächste Schritt zum "richtigen" Snowboard genommen werden konnte, vergingen ca. 30 Jahre bis 1963. In diesem Jahr konstruierte der Student Tom Sims für ein Klassenprojekt ein "Ski Board". Zwei Jahre später hat Sherman Poppen zwei Ski zusammengebaut und nannte diese Erfindung "Snurfer". Dieses "Gerät" war ursprünglich als Spielzeug für seine Kinder gedacht. Später organisierte er sogar Wettbewerbe mit diesem Snurfer.

Den endgültigen Durchbruch bekam das Snowboard jedoch erst im Jahre 1970, als Dimitri Milovich, der ein Surfer war, auf der Basis eines Surfboardes begann, ein Snowboard zu bauen. Angeregt von Milovich baute Jake Burton 1975 Snowboards mit gebogenem Holz oder Fiberglas.

1982 wurde das erste Snowboard-Rennen in Suicide Six, Vermont/USA abgehalten.

Weltmeisterschaften im Snowboard wurden seit 1993 von der International Snowboard Federation (ISF) im zweijährigen Turnus und seit 1996 auch von der im Jahre 1924 gegründeten

Fédération Internationale de Ski (FIS)
Blochstr. 2
CH-3653 Oberhofen
Tel.: 0041-33-2446161, Fax: 0041-33-2446171
Internet: http://www.fis-ski.com

Mail: mail@fisski.ch

ausgetragen. Seit 1997 finden auch die FIS-Weltmeisterschaften alle 2 Jahre statt.

Die beiden Verbände unterhielten nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis, was dadurch dokumentiert wird, dass Fahrer, die sich dem einen Verband angeschlossen hatten, bei Rennen des anderen Verbandes grundsätzlich nicht an den Start gehen durften. Die "Vergangenheitsform" wurde deshalb gewählt, da die International Snowboard Federation (ISF) zwischenzeitlich ihre Dienste eingestellt hat. Die ehemaligen Mitgliedsverbände der ISF wollten jedoch keinesfalls, dass nur noch die FIS für die Sportart "Snowboard" zuständig ist, da sie der FIS nicht zutrauten, die Entwicklung der Sportart Snowboard entsprechend zu unterstützen. So wurde bereits am 10.08.2002 in München eine Gründungsversammlung abgehalten und als Gegenpol zur FIS die World Snowboarding Association (WSA) gegründet. Die World Snowboarding Association ist im Internet unter der Adresse http://www.worldsnowboarding.net erreichbar. Internationale Meisterschaften (Welt- bzw. Europameisterschaften) wurden von dem neuen Verband in der Kürze der Zeit noch nicht ausgerichtet.

Bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998 wurde Snowboard erstmals ins olympische Programm aufgenommen.