Prolog

Skibob

Die Historie des Skibobs führt uns in das Jahr 1949, als der Österreicher Engelbert Brenter einen Sitzschlitten mit einer gefederten Vorderskiaufhängung erfand und an den Füßen kleine Fußskier befestigte.

In der Schweiz wird diese Sportart auch als Snowbike, in England als Skibike bezeichnet. Der Name "Bike" bedeutet im Deutschen Fahrrad und die Bezeichnung kommt daher, dass man auf dem höchstens 10kg schweren Skibob ähnlich wie auf einem Fahrradsattel sitzt und eine Lenkung des Schlittens hauptsächlich durch Verlagerung des Körpergewichtes geschieht.

Die ersten Skibobrennen wurden im Jahre 1951 durchgeführt. Der Weltverband, die

Fédération Internationale de Skibob
Herrn Klaus Mitschke           
Konrad-Celtis-Str.
6b            
D - 81369 München               
Tel.:  (0049)  089 760 79 31
Fax:
 (0049)  089 760 94 39
Mail: p.mitschke@web.de

Internet: http://www.skibob.org

wurde 1961 in Innsbruck gegründet und richtete zum ersten Mal im Jahre 1963 Europameisterschaften aus. Nach dem Jahre 1986 wurden keine Europameisterschaften mehr ausgetragen.

Weltmeisterschaften fanden erstmals 1967 statt und werden seit 1987 jährlich ausgerichtet.

Die 1. Deutsche Skibobmeisterschaft hat 1954 in Fischbachau stattgefunden. Veranstalter war der Bayerische Skibob-Verband, da es den Deutschen Skibob-Verband (DSBV) zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Ins olympische Programm wurde die Sportart "Skibob" bisher nicht aufgenommen.