Vierschanzentournee

 

Die Schanze in Garmisch-Partenkirchen (2. Tournee-Station)

Die erste Olympiaschanze in Partenkirchen entstand 1925 am Kochelberg, obwohl zu dieser Zeit noch keine Olympischen Winterspiele in Sicht waren. Als die Olympischen Winterpiele dem neuen Doppelort Garmisch-Partenkirchen für 1936 zugesprochen wurden, begann man mit dem Bau der "richtigen" Olympiaschanze am Gudiberg im Oktober 1933. Beim ersten Probespringen am 05.02.1934 erreichte der Norweger Rolf Kaarby mit 70 Metern die größte Weite. Rund 5.000 Zuschauer waren Zeuge dieser Schanzenfeuertaufe.

Den absoluten Zuschauerrekord erlebte die Große Olympiaschanze bei den Olympischen Winterspielen 1936. 130.000 Zuschauer verfolgten dieses einmalige Skisprung-Ereignis, das der Norweger Birger Ruud mit Weiten von 75 und 74,5 Metern gewann. Im Olympiastadion sind übrigens alle Olympiasieger der Winterspiele 1936 auf Stein eingemeißelt.

Garmisch-Partenkirchen erhielt auch den Zuschlag für die Winterspiele 1940, für diese wurde das Olympiastadion umgebaut und erhielt das heutige Gesicht.

Die große Olympiaschanze wurde mehrmals den sich veränderten Anforderungen angepasst. 1950 entstand der stählerne Anlaufturm, damals einzigartig in Architektur und Konstruktion. Dabei konnte durch Verlängerung des Anlaufs und Zurücksetzung des Schanzentisches bei gleichbleibenden kritischen Punkt, unveränderter Anlaufneigung und einer Korrektur des Aufsprunghangs die gesamte Anlage gestreckt werden. Zu diesem Zeitpunkt galt die "renovierte" Große Olympiaschanze als modernste Sprungschanze der Welt. Der letzte Umbau fand 1996 statt, bei dem das Schanzenprofil den modernen Erfordernissen angepasst wurde. Im Laufe des Jahres 2000 erhielt das Skistadion eine moderne Aufstiegshilfe d.h. die Skispringer müssen nicht mehr den ganzen langen Weg per Fuß zurücklegen.

Seit 1921 führt der Ski-Club Partenkirchen das traditionelle Neujahrs-Skispringen durch und mit dem Neujahrsskispringen begann am 01. Januar 1953 die Deutsch-Österreichische Springertournee und das Neujahrsskispringen läutete auch das Sport-Jahr 2000 ein.

Die Olympiaschanze hat eine Gesamthöhe von 119m, die Turmhöhe beträgt 38m und die Anlauflänge 82,5m. Die Absprunggeschwindigkeit liegt bei ca. 91km/h, der Kalkulationspunkt bei 115m und die Juryweite bei 124m. Die Gesamtlänge bis Beginn des Auslaufs beträgt 264m. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern.

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart