Vierschanzentournee

Die neue Schanze von Innsbruck (3. Tournee-Station)

Zum 50. Jubiläum der Internationalen Vierschanzentournee soll das berühmte Bergisel-Skistadion ein völlig neues Gesicht erhalten. Mit einem Gesamtaufwand von ca. 12 Millionen Euro wird das Bergisel-Skistadion vollkommen modernisiert. Auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt Innsbruck wurde 1999 ein internationales Gutachter-Verfahren ausgeschrieben, zu dem sechs prominente in- und ausländische Architekten eingeladen wurden. Die fachkundige Jury wählte aus den vorgelegten Projekten einstimmig den Vorschlag des Londoner Architekturbüros Zaha Hadid aus. Neben dem futuristisch gestalteten Anlaufturm und einer Angleichung des Aufsprungprofils wurde in mehreren Bauabschnitten eine Aufstiegshilfe, eine Flutlichtanlage und eine Mattenauflage errichtet.

Das bisherige Bergisel-Skistadion ist durch seine besondere Ausgestaltung und die unzähligen Skiwettkämpfe berühmt geworden. Die beeindruckende stadtnahe Lage vermittelt dem Besucher einen ausgezeichneten Panoramablick in die Gebirgswelt und über die Stadt.

Das Stadion hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon 1906 wurde der Ski-Club Innsbruck gegründet, dessen Mitglieder auf verschiedenen Schneeschanzen in der Umgebung von Innsbruck den Skisprung-Sport ausübten. 1908 baute der SC Innsbruck eine feste Schanzenanlage am "Husslhof". Bereits dort fanden internationale Wettkämpfe statt.

Seit der Gründung 1953 gehört das Bergisel-Springen zur Deutsch-Österreichischen Springertournee. Sowohl bei der Durchführung der Olympischen Winterspiele 1964 als auch 1976 wurde die Schanze jeweils den neuesten Bestimmungen und Anforderungen angepasst und vergrößert sowie durch Zuschauer- und Organisations-Einrichtungen ergänzt.

In Zusammenarbeit mit Seefeld wurden 1985 die Großschanzen-Wettbewerbe der Nordischen Skiweltmeisterschaften auf der Großschanze am Bergisel durchgeführt.

Das Profil der neuen Schanze:

Gesamthöhe: 134m
Turmhöhe: 50m
Anlauflänge: 91,3m
H:N 0,576
Länge der Aufsprungbahn bis Beginn Radius: 120m
Absprunggeschwindigkeit: ca. 90km/h
Kalkulationspunkt: 120m
Gesamtlänge bis Beginn Auslauf: 316m
Fassungsvermögen Stadion: 26.000
Schanzenrekord (alte Schanze): 120,5m (Adam Malysz - POL)
Schanzenrekord (neue Schanze): 134,5m (Sven Hannawald - GER)

Alles zu den drei anderen Schanzen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Bischofshofen finden Sie in unserem ausführlichen Bericht zur Vierschanzentournee des Vorjahres (2000/2001).

Zurück zur Historien-Übersicht dieser Sportart