Allgemeines

Skilanglauf

Geschichte

Das Laufen auf Geräten, die das Einsinken auf dem Schnee, z. B. bei der Jagd, verhinderten, hatten bereits die Menschen der Urgesellschaft erfunden - siehe Abb. 1(a+b). Bei den alten Griechen, Römern und Chinesen finden sich ebenfalls bereits Hinweise auf den Gebrauch von Skiern. - Der Name ist wahrscheinlich von SCHEIT abgeleitet. Die Norweger hatten sogar Götter, die für die Laufhilfen "zuständig" waren – Ull und Skade (Skade auch bekannt unter Ondurdis = Göttin des Skifahrens). In Schweden fand man bei Ausgrabungen einen "Urski" – 1,10 m lang, 20 cm breit – der aus der Zeit 2.500 vu.u.Z. stammt.

Außer den bekannten brettartigen parallelen Skiern sind auch runde und ovale Schneereifen entwickelt worden und vor allem bei nordischen Völkern noch in Gebrauch- siehe hierzu Punkt 7.3., Schneeschuhe.

In Norwegen sind 1843 erste Langlauf-Wettkämpfe nachgewiesen, die bei ihrer ersten Austragung auch Dauerlauf genannt wurden. In Mitteleuropa wurde der Skisport erst nach 1870 bekannt, als norwegische Studenten ihre Skier mit nach Deutschland brachten.

Zu den Pionieren des deutschen Skisports gehört die Försterfamilie Ullrichs aus dem Harz - siehe Abb. 2 - sowie Fritz Breuer aus dem Schwarzwald (1891), der mit Schneeschuhen seines Freundes, dem Schiffsarzt Dr. Tholus, lief, die dieser nach einem Musterpaar aus Lappland gebaut hatte.

1891 wurde der erste Skiverein in Deutschland gegründet.

Im Jahr 1893 nahm erstmals eine Frau an einer internationalen Veranstaltung, einem norwegischen "Kürlanglauf" teil (Mizzi Angerer aus Österreich, im langen Tweedrock). Sie gewann den Lauf und erhielt dafür die NANSEN-Medaille. – 1926 gab es die ersten Weltmeisterschaften in Lahti, die damals Rendez-vous-Rennen genannt wurden. - 1931 fanden im schweizerischen Ort Mürren die ersten WM für Frauen im alpinen Skisport statt.

Der internationale Skiverband (FIS) koordiniert alle Aktivitäten des Skilaufens; er wurde am 2. 2. 1924 in Chamonix anlässlich der internationalen Wintersportwoche dort gegründet und hat seinen Sitz in Oberhofen (SUI).

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart