Telemark-Skiing

Telemark - Skiing

Geschichte

Um 1850, in dem kleinen Bergdorf Morgedal im Gebiet Telemark in Norwegen, entwickelte Sondre Norheim aus den von den Wikingern überlieferten Skier neuartiges Zubehör und einen Laufstil, die die Benutzung dieser Gleitgeräte revolutionierten: Bindungen mit Fersenzug und taillierte Skier, die ca. 140 Jahre später einen weltweiten Carvingtrend auslösten. Seine Skitechnik, bei der der schwunginnere Ski hinter den anderen versetzt und dabei gleichzeitig in die Knie gegangen wird, ist heute unter dem Begriff „Telemark“ weltweit bekannt. Dem anerkannten Skilehrer Norheim ist es zu verdanken, dass zwischen 1850 und 1860 eine starke Skikultur in Morgedal heranwuchs. Im Alter von 58 Jahren verließ Sondre Norheim seine Heimat und wanderte nach Amerika aus, wo er als einer der wahren Skipioniere 1897 verstarb.

Etwa 1980 wurde in den USA das Telemarkfahren neu entdeckt. Eine Handvoll Skifahrer aus Crested Butte, Colorado, experimentierte mit der „alten“ Art, Ski zu fahren und fand großen Gefallen daran. Die in Vergessenheit geratene Skitechnik war außergewöhnlich und machte unheimlich Spaß. Doch nicht nur in den Vereinigten Staaten wurde die Wiedergeburt des Telemarkens beschlossen. Zeitgleich kam es auch in Norwegen zu einer Renaissance der alten Skitechnik (Knie runter – Ferse hoch). Seither kann die Skiwelt einen langsamen, doch steten Aufschwung des Telemarkens beobachten. Medien, Skischulen und Wettkampfveranstalter wurden plötzlich auf diese schöne Lauftechnik aufmerksam. Mittlerweile führte das starke Interesse zur Entwicklung spezieller Telemark-Skier, eigener Bindungen und natürlich eigener Wettkampfserien, darunter Kontinental-Cup, Weltcup-Serien, Weltmeisterschaften. – 1998 fand in den USA die erste Telemark-Meisterschaft statt. - Im Winter 2000/ 2001 wurden weltweit 18 Telemark-Wettkämpfe durchgeführt.

In Deutschland fand im März 2001 die erste Telemark-Meisterschaft mit internationaler Beteiligung statt.

Auch in Österreich findet das Telemark-Fahren reichlich Anhänger, so dass in Gargellen im Jänner 2002 ebenfalls die zweite nationale Meisterschaft organisiert werden konnte.

Das Telemark-Skifahren läuft unter Verantwortung eines Telemark-Komitees der FIS.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart