Extrem-Skisportarten

Inferno - Abfahrtsrennen

Reglement

  1. Das Inferno-Organisatioskomitee allein entscheidet über allfällige Änderungen im vorliegenden Reglement.
  2. Das Inferno-Rennen wird als alpines Skirennen, bestehend aus einer Abfahrt mit Gegensteigungen und Flachstücken, zwischen Schilthorngipfel und Lauterbrunnen ausgetragen.
  3. Rennläufer, welche nicht mit den Skiern zum Start fahren, werden disqualifiziert!
  4. Beim Schwenken der gelben Fahne auf der Strecke (durch Streckenwart) gilt es, mit äusserster Vorsicht zu fahren! (Sturz eines anderen Teilnehmers).
  5. Folgende Kontrolltore sind zu durchfahren: 1.-3. Starthang, 4. Engetal, 5. Obere Hübel, 6. Bietenhorn, 7. Muttlerenhorn, 8. Höhenlücke, 9. Winteregg, 10. Sprissenkehr. Die Rennleitung behält sich jedoch vor, wenn die Schneeverhältnisse es verlangen, noch weitere Tore zu stecken... Das Auslassen von Kontrolltoren führt zur Disqualifikation.
  6. Zwischen Winteregg (Staubbachbrücke/ Waldeinfahrt) und dem Ziel Lauterbrunnen (evtl. Alpweg) ist für die Streckenführung die Trasse des Forstweges verbindlich.
  7. Verboten ist das Überqueren und Befahren der Strecke außerhalb der Überführung „Winteregg", die Benützung irgendwelcher technischer Transportmittel sowie das Missachten der vom Pistendienst angebrachten Sicherheitsabschrankungen.
  8. Erlaubt ist das Auswechseln von defektem Material sowie das Beenden des Rennens auf einem Ski, jedoch müssen sämtliche Zwischensteigungen mit angeschnallten Skiern bewältigt werden.
  9. Beim Verlassen der Rennstrecke durch Aufgabe muss sich der Teilnehmer beim nächsten Streckenposten melden (zwecks Kontrolle).
  10. Sollten es die jeweiligen Verhältnisse verlangen, so bleibt es der Rennleitung alleine vorbehalten, das Rennen zu verkürzen (Schneemangel usw.) oder evenutell abzusagen (Lawinengefahr usw.)
  11. Bei eventueller Verkürzung des Rennens entscheidet die Rennleitung über die Vergebung des Inferno-Abzeichens (Teufel).
  12. Eine Einteilung der Startliste nach Stärkeklasse kann nicht garantiert werden. Die Startnummernauslosung erfolgt nach Möglichkeit aufgrund der in den Vorjahren erzielten Resultate. Die letzten 60 Startnummern der Startliste starten zu Beginn des Rennens (Sternchenfahrer).
  13. Die Teilnehmer haben ihre Fahrweise auf die Tatsache auszurichten, dass gleichzeitig mehrere Fahrer die gleiche Strecke benützen. Die zehn FIS-Verhaltensregeln sind einzuhalten.
  14. Das Teilnehmerfeld ist auf 1.800 Fahrer limitiert. Unter Vorbehalt der fristgerechten Anmeldung werden Inhaber einer Inferno-Auszeichnung (Gold, Silber, Bronze) bevorzugt, sofern diese in den vergangenen 3 Jahren herausgefahren wurde. Neuanmeldungen werden bis zum gesetzten Limit mannschaftsweise (gemäss Anmeldung) ausgelost.
  15. Das Rennen wird in fünf Klassen ausgetragen: Damen, Damen Altersklasse, Herren Senioren I, Herren Senioren II und Herren Altersklasse.
  16. Das Inferno-Abzeichen wird wie folgt abgegeben:
    Gold Kategoriensieger = 9 Punkte
    Silber Kategoriensieger Tagesbestzeit + 30 % = 3 Punkte
    Bronze Kategoriensieger Tagesbestzeit + 60 % = 1 Punkt
    3 x Bronze = Silber, 3 x Silber = Gold (für diese zusätzlichen Abzeichen werden keine Punkte vergeben.)
    Diamant: 12 zu Ende gefahrene Rennen + 20 Rangpunkte
    Das Abzeichen wird nur gegen Vorweisen des Diploms (der Diplome) abgegeben. Das Diplom erhält jeder Teilnehmer über den für seine Meldung verantwortlichen Kameraden zugestellt. Das gleiche Abzeichen wird nur einmal kostenlos abgegeben.
  17. Soweit durch die vorliegenden Regeln nicht andere Bedingungen festgehalten sind, gelten die Bestimmungen der Schweizerischen Wettkampfordnung (SWO) und der Int. Wettkampfordnung (IWO) in dieser Reihenfolge.

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