Extrem-Skisportarten

Mountainskiing

Allgemeines

Aus der Verwendung der Winterskier und später der Snowboards für Abfahrten in Hochgebirgen entwickelte sich dieses „Hochgebirgsfahren“, Mountain-Skiing genannte, sehr unfallträchtige Ski- bzw. Snowboardfahren.

Der Sportler erklimmt zunächst aus eigener Kraft und mit einfacher Bergsteigerausrüstung die Gipfel, die Skier (Snowboards) dabei auf dem Rücken. Er trägt also spikebewehrte Schuhe, Eispickel, einen Rucksack, Handschuhe und meist eine Kopfbedeckung. Danach werden die Schuhe gewechselt, die Skier (Snowboards), die besonders lang und sehr stabil sind, angeschnallt und abwärts geht’s.

Das Mountain-Skiing wird nicht als Leistungssport betrieben, d.h. es gibt keine Disziplinen, keine Wertungen usw. – Vielleicht sollte man wegen der Erweiterung um den Einsatz der Snowboards hier lieber den Begriff „Mountaining“ einführen.

Sonstiges

·     Das „extremste“ Hochgebirgsfahren kann natürlich nur am höchsten Berg der Erde, dem 8.848 m hohen Mount Everest, stattfinden. Hierzu gibt es zwei widersprüchliche Meldungen

-    Bei einer TV-Sendung im Januar 2000 wurde mit dem Südtiroler Hans Kammerlander geplaudert, der 1996 als erster Mensch der Welt mit Skiern den Mount Everest heruntergefahren ist.

-    In der ZS „freeride snow“ vom Januar 2001 wird der Slowene Davo Karnicar als derjenige vorgestellt, der als erster Skifahrer diesen Berg im Winter 2000 auf dem legendären „Hillary step“ bezwang. Er wollte danach noch per Ski die höchsten Berge der übrigen Kontinente befahren. – Zur Aufklärung, wer nun als Erster mit den Skiern hier hinabgefahren ist, haben wir bei Herrn Kammerlander nachgefragt (www.kammerlander.com) und die folgende Antwort erhalten:

Der Kroate ist im vorletzten Jahr von der nepalesischen Seite abgefahren; er sagt, er hat die erste zusammenhängende Abfahrt vom Gipfel, was soweit stimmen mag, da Hans wg. Schneemangel ein- oder zweimal die Ski für eine kurze Passage von wenigen Metern ausziehen musste.

Allerdings hat Herr Kammerlander seine gesamte Ausrüstung, incl. Ski selbst bis zum Gipfel getragen (Aufstieg vom BL in 17 1/2 Std).

Der Kroate hat künstlichen Sauerstoff zum Aufstieg benutzt und Sherpahilfe, um seine Ausrüstung nach oben zu bringen.

                                                                                                           Büro Hans Kammerlander

So bleibt es also bei der Reihenfolge Kammerlander à Karnicar, da es keine offizielle Stelle gibt, die solche Rekorde über ein Regelwerk „sammelt“.

·         Als Guinness-Rekord 2001 findet Christian Führ aus Deutschland Erwähnung, der insgesamt 134.034 Höhenmeter auf Skiern zurückgelegt hat.

·         Inzwischen gibt es einen weiteren Mountainskiing-Rekord durch Hans Kammerlander:

Er fuhr gemeinsam mit dem Extrembergsteiger Christophe Lafaille in Begleitung des Teams „No Limit“, zu dem noch weitere zwei Personen gehörten, am 22. 7. 2001 vom zweithöchsten Berg der Erde, dem K2 (8.611 m), mit Skiern hinunter.

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart