Extrem-Skisportarten

Speedskiing

Allgemeines

Dies ist ein Hochgeschwindigkeits-Skiabfahrtslauf auf besonders präparierten Pisten. Die Pisten müssen mehr als 1000 m lang, 25 m breit und sehr steil sein (z.B. im französischen Alpenort Les Arcs: 1,7 km lang, 88 % Gefälle; wurde zur Winterolympiade 1992 hergerichtet, wo Speedskiing Demonstrationssportart war). Die Hänge sind zu Fuß nur mit Steigeisen aufwärts zu bewältigen. Außerdem müssen die Pisten äußerst plan sein, damit die Sportler nicht abheben. Am Ende der Piste gibt es eine 100-m-Messstrecke mit Lichtschranke, auf der dann die erreichte Geschwindigkeit ermittelt wird. Diese speziell hergerichteten Pisten werden auch für Geschwindigkeits-Rekordversuche anderer Sportarten benutzt, z.B.

in Les Arcs 1996 mit dem Fahrrad: mehr als 200 km/h

in Vars 2000 mit dem Mountainbike (Christian Taillefer, FRA): 212,12 km/h,

mit dem Snowboard.

Mitte der 90er-Jahre gab es nur 15 international anerkannte Speed-Rennstrecken auf der Welt, im Jahr 2001 wurden u.a. genannt (außer den WM-Orten): Sälen (SWE), Idre Fjall (SWE), Bielmonte (ITA).

Speedskiing ist der internationalen Skiföderation zugeordnet, es wird von Frauen und Männern aus 25 Ländern betrieben, vor allem aus den Alpenländern; es ist sehr unfallträchtig.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart