Extrem-Skisport

Firngleiten (Shortcarving)

Allgemeines
 

Dieser deutsche Ausdruck wird weltweit benutzt, um das Skilaufen auf frühlingsweichem Firnschnee zu bezeichnen. – Am Ausklang einer Wintersaison finden auf den körnigen Schneestrukturen bereits seit längerer Zeit eigene Wettkämpfe statt, für die spezielle Kurz-Skier eingesetzt werden. Die FIS hat das Firngleiten (FG) 1995 als eigene Sportart anerkannt und gibt es auf ihrer offiziellen Website zwar an, jedoch wird die Ergebnissuche mit "no events found" kommentiert.

In Österreich und der Schweiz als Ursprungsländer gibt es reichlich Interesse für diese Skiabfahrten. Dort haben sich spezielle Sportclubs gegründet, welche auch Breitensportler zu ihren Veranstaltungen einladen. Man organisiert Stadt-, Vereins- und Landesmeisterschaften, wobei aber nicht nur das Gleiten im Programm steht, sondern auch "Frühjahrsspringen". Die Enthusiasten verwenden dafür den schönen Namen "Figl-Rennen". Wie unter der Rubrik "Geschichte" nachgelesen werden kann, wurde aus Firngleiten nun Shortcarving, wofür seit 2001 ebenfalls internationale Vergleiche ausgerichtet werden.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart