Carving

Carving

Allgemeines

Auf der Grundlage der in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts weiterentwickelten Skier, die damals Border, Barder, Curver bzw. Carver genannt wurden, hoben die Benutzer als eigenständige Disziplin das "Carving" aus der Taufe. Dabei "schneidet" der Sportler, extrem auf den Skikanten fahrend, den Abfahrtshang entlang und vollzieht engste Kurvenfahrten. Dieses Carving fand in der Wintersaison 1999/2000 den Weg in den Leistungssport und zwar mit einem gesonderten FIS‑Carving‑Cup, an dem sich 30 Rennläufer beteiligten. Bereits im Jahr 2001 wurde ein Weltmeister im "Extrem‑Carving" vorgestellt.

Als besonderes Unterscheidungsmerkmal zum "gewöhnlichen" alpinen Skifahren wird beim Carving ohne Skistöcke gefahren. Kurvenfahrten erfolgen nicht durch Oberkörperdrehungen, sondern durch Kippen der Knie, eine gleichmäßige Hocke mit breit auseinander "stehenden" Skiern ist die beste Haltung.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart