Prolog

Skeleton

Die ersten Schlitten wurden vermutlich schon von den Indianern in Nordamerika gebaut, wobei die Schlitten aus Ästen und Rinden geformt wurden. Der Skeleton-Schlittensport unterscheidet sich vom "normalen" Rodeln vor allem dadurch, dass die Rodler mit dem Kopf voran die Eisbahn herunterfahren. Im Jahre 1885 wurde die erste Eisrennbahn in Cresta in der Nähe von St. Moritz gebaut. In Anlehnung an den Ort Cresta wird Skeleton auch sehr häufig als "Cresta-Skeleton" bezeichnet. Der Cresta-Run in St. Moritz ist noch immer einer der großen Höhepunkte im Skeleton-Sport. Außerdem gibt es heute Skeleton auf Bobbahnen.

Skeletons sind Schlitten mit zwei Kufen, die weder eine Lenkung noch irgendein Bremssystem besitzen. Der Name kommt aus dem Englischen von "skelett", da der Schlitten aus einem Gerippe aus Stahl besteht. Der Schlitten muss bei den Damen und Herren mindestens 33kg schwer sein, darf aber ein Höchstgewicht von 37kg nicht überschreiten. Einschließlich Körpermasse und Ausstattung darf der Schlitten bei den Damen ein Gesamtgewicht von 95kg, bei den Herren von 115kg nicht überschreiten.

Europameisterschaften im Skeleton fanden erstmals im Jahre 1981 statt und wurden nur bis 1988 ausgetragen, da es seit 1989 nun jährlich Weltmeisterschaften gibt. Da die Sportart als nicht gerade ungefährlich eingeschätzt wird, war es den Damen lange verwehrt, eigene Weltmeisterschaften auszutragen. Im Jahre 2000 war es dann schließlich soweit, Damen-Weltmeisterschaften im Skeleton feierten ihre Premiere und die erste Weltmeisterin heißt Steffi Hanzlik und kommt aus Deutschland.

Ausrichter der Weltmeisterschaften ist der Weltverband

Fédération Internationale de Bobsleigh et de Tobagganing (FIBT)
Via Piranesi 44B
I-20137 Milano, Italien
Tel.: 0039-02-7573319, Fax: 0039-02-
757 33 84
Mail:
egarde@tin.it

Internet: www.bobsleigh.com

Skeleton fand auch zweimal Aufnahme ins Olympische Programm und zwar in den Jahren 1928 und 1948 bei den Olympischen Winterspielen, jeweils abgehalten in St. Moritz. Ein olympisches Comeback feiert Skeleton 2002 in Salt Lake City, denn bei den nächsten Olympischen Winterspielen wurde die spektakuläre Sportart wieder ins Programm aufgenommen.