Allgemeines

Skeleton

Kleidung

1940 wird als Kleidung genannt: Sturzhelm, Brille, Ellbogen- und Knieschützer, Fußkratzeisen für die Schuhe. Heutzutage tragen die Fahrer metallbeschlagene Handschuhe, Ellbogenkappen und einen Schutzhelm mit Kinnschutz sowie mit einem bruch- und splitterfreien Visier. Die Schuhe haben Stahlkappen, die als Kratzeisen ausgebildet sind und die zum Lenken und Bremsen benutzt werden. Außerdem können auf den Schuhsohlen bis zu 8 Spikes eingesetzt werden, die aber nicht länger als 7 mm sein dürfen.

Ein spezieller windschlüpfriger einteiliger Rennanzug wird getragen, der jedoch keinerlei aerodynamische Elemente besitzen darf. Die FIBT stellt den Sportlern Startnummern-Hemden zur Verfügung, die nicht verändert werden dürfen.

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart