Allgemeines

Short Track

Geschichte

Short Track wurde erstmalig 1905 in Kanada als Landesmeisterschaft ausgetragen, es muss also dort schon vorher betrieben worden sein.

Short Track wird von der Internationalen Skating Union koordiniert (Sitz in Lausanne, Chemin de Primerose 2). – Im Jahr 2001 gehörten der ISU 56 Nationale Verbände an. – Für die einzelnen Disziplinen (Kunstlauf, Schnellauf, Short Track) gibt es jeweils ein technisches Komitee.

Seit 1981 finden offizielle Weltmeisterschaften statt. - Nachdem Short Track bei den Olympischen Winterspielen 1988 Demonstrationssportart war, wurde diese dann ab 1992 in das olympische Programm aufgenommen: zuerst die Disziplinen 500 m (Frauen), 1000 m (Männer) und Mannschaftsstaffel, 1998 folgten dann auch 500 m (Männer) und 1000 m (Frauen).

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart