Prolog

Segeln

Der Segelsport entstand im 16. und 17. Jahrhundert in den Niederlanden, die damals eine der größten Seemächte waren. Das erste überlieferte Yachtrennen fand 1661 statt, als der englische König Charles II den Herzog von York zu einem Wettkampf über 23 Meilen auf der Themse von Greenwich nach Gravesend heraus forderte. Segelsport wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts populär. Der erste Yacht- oder Segelklub ist der 1720 gegründete Water Club of Cork aus Irland.

Die Dachorganisation ist die im Jahre 1907 entstandene

International Sailing Federation (ISAF)
Ariadne House, Town Quay
GB-Southampton, Hampshire SO14 2AQ
Tel.: 0044-1703-635111, Fax: 0044-1703-635789
Mail: secretariat@isaf.co.uk
Internet: http://www.sailing.org

Die ersten Segel-Weltmeisterschaften dürften wohl in der Kategorie Starboot im Jahre 1922 abgehalten worden sein. Heute gibt es so viele verschiedene Kategorien, dass es zu weit führen würde, diese hier alle aufzuzählen.

Segel-Europameisterschaften im Starboot hatten ihre Premiere 1932.

Erst 1900 wurde der Segelsport Bestandteil der Olympischen Spiele, obgleich Segelwettbewerbe bereits in Athen 1896 ausgetragen werden sollte. Schlechtes Wetter verhinderte jedoch die Durchführung. Seit 1988 gibt es auch olympische Segel-Wettbewerbe für Damen.