Naturbahnrodeln

Naturbahnrodeln

Allgemeines

Es ist zu vermuten, dass diese Unterart des Rennrodeln als „Gegenstück“ zu den immer anspruchsvolleren Bahnen entwickelt wurde, also so um die Mitte des 20. Jahrhunderts herum. Ein genauer Anfang war noch nicht zu ermitteln, die ersten Weltmeisterschaften  fanden jedenfalls 1979 statt. Bei dieser Teildisziplin werden keine künstlich vereisten Bob- und Rennschlittenbahnen benutzt, sondern es werden geeignete Wege von mindestens 2,50 m Breite an Hanglagen mit hölzernen Banden abgegrenzt und nur mit Schnee hergerichtet.

Als Leistungssport auf Naturbahnen wird seit 1995 auch das Hornschlitten-Fahren genannt, das aus den vom Volkssport bekannten Hörnerschlitten hervorgegangen ist

Die FIL (Weltverband Rennschlitten) fungiert als Weltverband für das Naturbahn-Rennrodeln und bemüht sich (2001) um Aufnahme in das Programm der Olympischen Winterspiele. – 42 nationale Organisationen (sowie 3 provisorische) sind Mitglied der FIL.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart