Allgemeines

Rodeln

Sonstiges

 

·   "Rennschlitten auf Naturbahnen" - für diese Unterdisziplin findet seit einigen Jahren gesonderte Wettkämpfe statt

·   Als Rekordhalter für die meisten errungenen Medaillen im Rennrodeln wird Norbert Huber ITA angegeben (Guninness-Buch 2001, S. 226), der im Zeitraum 1980 bis 1999 exakt 147 Medaillen "erfahren" konnte (OWS, EM, WC, Nationalmeisterschaften), davon 62 "Goldene". 

·   Markus Prock wird als Rodler mit den meisten Weltcup-Gewinnen geführt; zwischen 1984 und 2001 errang er 47 Siege. 

·   Die Weltmeister der Vorsaison tragen ein orangefarbenes Leibchen mit dem Aufdruck "world champion", die Olympiasieger dürfen bis zu den nächsten Olympischen Winterspielen gelbe Leibchen mit der Aufschrift "olympic champion" tragen.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart