Allgemeines

Rodeln

Disziplinen

Einsitzer

seit Aufnahme des Rennschlittensports in das olympische Programm werden Einsitzer-Wettbewerbe für Frauen und Männer sowie

Doppelsitzer -

Wettfahrten für Männer ausgetragen; ab der Saison 2000/2001 gibt es auch internationale Wettkämpfe für Frauen im Doppel.

Bei Olympischen Winterspielen absolvieren die Sportler 4 Einsitzer-Läufe – je zwei an einem Tag, die Doppelsitzer 2 Läufe.

Bei Weltmeisterschaften absolvieren die Einsitzer nur 2 Läufe an ein bzw. zwei Tagen.

Bei Weltcup-Wertungsläufen waren bis 1999/2000 3 Wertungsfahrten zu absolvieren, das schlechteste Ergebnis wurde gestrichen. Seit der Folgesaison werden nur noch 2 Läufe gefahren, die beide in die Wertung kommen.

 

Mannschaft

1988 wurde ein Mannschaftswettbewerb erprobt, dazu gehören je 2 Wertungsläufe Frauen und Männer, 1 Lauf Doppel. Die Fahrzeiten werden addiert. Dieser Wettbewerb fand 1989 Eingang in die internationalen Vergleiche unter dem Namen "Challenge-Cup" (CC), für den es häufig Sponsoren gibt, deren Namen dieser Wettkampf dann tragen darf, teilweise auch mehrere Läufe dafür, z.B. Viessmann-Challenge Cup mit 7 Rennen, Red Bull CC mit 6 Rennen.

 

Außerdem gibt es den Nationencup (NC), dafür werden die jeweils Besten aus den Einsitzern und den Doppel mit WC‑Punkten versehen, die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl wird NC-Sieger.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart