Live-Berichte 2004

Reitsport

7. Veranstaltung von „ Partner Pferd „ in Leipzig > 22. - 25. 1. 2004

Der 3. und 4. Tag

 

Samstag, d. 24.1. 04

An diesem Tag fand die zweitwertvollste Springprüfung der Leipziger Tage mit dem   „ Audi Championat“ statt. Dazu kam die „Wernesgrüner Pferdenacht“ mit einem Teamspringen. Für beide Veranstaltungen waren die Tribünen mit knapp 8000 Plätzen ausverkauft.

Die Ergebnisse vom Samstag:

Small - Tour:

1. Rosmarie Straumann (D) auf Little Gun   0

2. Michael Fritsch (D) auf Gueldenstern      0

3. Vanessa Capellmann (D) auf Alodie du Chene  0

 

Medium - Tour:

1. Dominik Jahn (D) auf Callistus WM          0

2. Rasha Hareb (V. Arab. Emir.) auf Coupe de Coeur   0

3. Ellen Endert (D) auf Zaparina                   0

 

Large Tour:

1. Rasha Hareb ( V. Arab. Emirate) auf Noble Green  0

2. Hans Helmut Bauer (D) auf Quita                            0

3. Ellen Endert (D) auf Cappuccino                             0

 

Audi Cup für Nachwuchspferde, 2. Qualifikation:

1. Toni Hassmann (D) auf Lomitas                  0

2. Toni Hassmann (D) auf Lolita H                  0

3. Steve Guerdat (Schweiz) auf Larissa X       0

 

Wernesgrüner Zeitspringen:

1. Michael Whitaker (GB) auf Tropicana          46,08 sec

2. Rene Tebbel (D) auf Gina Ginelli                 47,60 sec

3. Jean Marc Nicolas (Frankr.) auf JPC Attila  47,66 sec

 

Internationales Teamspringen:

1. AEGON Team (Kürten, Mühlbauer, Wylde)   0

2. Moltex Okö Team ( M. Beerbaum, M.Michaels-Beerbaum, Wirths, Nieberg) 4

3. Team Sabina Illbruck ( Könemund, Gripshöver, Merschformann, Haßmann) 4

 

Stilspringen, Klasse M:

1. Denise Sulz (D) auf Canetti              0

2. Nicole Brummer (D) auf Prinzess     0

3. Susann Eckwert (D) auf Aqua Color 0

 

Audi - Championat von Leipzig:

1. Wim Schröder ( Niederlande) auf Eurocommere Montreal    0 im Stechen

2. Rene Tebbel (D) auf Farina                                                  0 im Stechen

3. Jean Marc Nicolas (Frankreich) auf JPC Modesto                0 im Stechen

 

Sonntag, d. 25. 1. 04:

Dieser Tag stand im Zeichen der beiden Weltcupentscheidungen. Sowohl die der Fahrer wie auch der Springreiter standen auf hohen Niveau und waren bis zum Ende spannend. 7 Reiter erreichten beim Springen das Stechen.

Internationale Springprüfung ohne Stechen:

1. Rene Tebbel (D) auf Gina Ginelli           0  ( 45,75)

2. Michael Whitacker (GB) auf Tropicana  0  ( 46,06)

3. Heiko Schmidt (D) auf Ussul                  0  ( 47,86)

 

Audi Cup für Nachwuchspferde - Finale:

1. Toni Hassmann (D) auf Lomitas                                 0  im Stechen

2. Marcus Ehning (D) auf Quick Roxette DH                  0  im Stechen

3. Alois Pollmann - Schweckhorst (D) auf Rainy Day     0 im Stechen

 

Weltcup der Vierspänner im Fahren

1. Michael Freund (D)  *            215,38 sec in 1 Umlauf + Finale

2. Tomas Eriksson (Schweden) 223,67 sec in 1 Umlauf + Finale

3. Christoph Sandmann (D)       225.68 sec in 1 Umlauf + Finale

4. Werner Ulrich (Schweiz)        117,01 sec in 1 Umlauf

5. Ysbrand Chardon (Niederl.)   126,20 sec in 1 Umlauf

 

 

Weltcup im Springen, „ Großer Wernesgrüner Preis“:

1. Marcus Ehning (D) auf For Pleasure                      0 im Stechen (38,47)

2. Jean Marc Nicolas (Frankreich) auf JPC Modesto  0 im Stechen (41,75)

3. Meredith Michaels - Beerbaum (D) auf Shutterfly    4 im Stechen (37,86)

4. Lars Nieberg (D) auf Adlantus As FRH                   4 im Stechen (38,60)

5. Jessica Kürten (Irland) auf Quibell                          4 im Stechen (38,64)

6. Hassmann (D), 7. Sloothaak (D), 8. Arvidsson (Swd) und Numminen (Fin).

 

Das Fazit der Veranstaltung:

Von allen Seiten gab es nur positive Meinungen. Die Sportler lobten die tolle Organisation, das Publikum, die weiträumigen Hallen mit großen Abreiteplätzen und vor allem den Bodenbelag. Insgesamt waren über 53000 Besucher vor Ort. Das bedeutet, im nächsten Jahr die Tribünen erheblich auf zu stocken, da die wichtigsten Veranstaltungen schon lange ausverkauft waren. Vor allem das Westernreiten hat sehr zugelegt, die europäische Spitze wurde hier stets von Tausenden Zuschauern bejubelt.

Persönlich waren wir an allen vier Tagen lange vor Ort und können die positive Einschätzung nur bestätigen. Die besten Reiter, und nicht nur die aus Deutschland, bestätigten mir in persönlichen Gesprächen, das Leipzig das beste und schönste Hallenturnier in Deutschland ist!

              Aus Leipzig berichteten Rainer und Dagmar Hille, WORD - Agentur Leipzig

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart