Live-Berichte 2015

Partner Pferd in der 18. Auflage

eine Zusammenstellung von Rainer Hille, Leipzig

                                                                                                                                 aus Leipzig berichtete Rainer Hille

Partner Pferd 2015

Das Fazit der diesjährigen Veranstaltung fällt sehr positiv aus. Abgesehen vom Weltcupfinale hatte diese 18. Auflage wieder einen Besucherrekord zu vermelden. 64800 Besucher insgesamt waren an den 4 Tagen in den beiden Messehallen, die meisten natürlich am Finaltag. Die Leipziger Messe und der in Leipzig überaus beliebte Veranstalter Volker Wulff unterzeichneten auch gleich einen Vertrag bis 2021 und wollen da auch gern noch mal das Weltcupfinale nach Leipzig holen.

Bei den Voltigierern war enttäuschend, dass trotz Zusagen die Weltmeisterin Eccles und das österreichische WM-Duo nicht anreisten. Beim Paarwettkampf, dem „Pas de Deux“, waren ganze drei Duos am Start. Beim Vierergespannfahren gab es am Ende eine Unstimmigkeit, welche wohl erst der Verband FEI klären muss. Im Finale der 3 Besten kippte die Kutsche von Ijsbrand um und er fuhr nicht durch das Ziel. Aber es war das Finale der besten drei und somit wurde er auf Platz 3 gesetzt. Zur Pressekonferenz gab es heftige Diskussionen, da der Richter ihn auf Platz 7 (dem letzten) setzen wollte. Ergebnis unbekannt!* Beim Springreiten waren 5 Starter im Stechen.

Resultate der wichtigsten internationalen Prüfungen:

Stil Springprüfung Kl. M mit Pferdewechsel:

1. Guido Klatte (GER),    2. Teike Carstensen (GER),  3. Henry Vaske (GER)

Youngster Cup:

1. Mario Stevens (GER), 2. Katharina Offel (UKR),     3. Christian Ahlmann (GER)

Preis der Stadt Leipzig:

1. Christian Ahlmann (GER),  2. Denis Lynch (IRL),  3. Philipp Weishaupt (GER)

 

Weltcup:

Voltigieren:

Damen: 1. Simone Jäiser (Schweiz),    2. Anna Cavallaro (Italien),  3. Christine Kuhirt (GER)

Herren:  1. Thomas Brüsewitz (GER), 2. Erik Oese (GER),  3. Daniel Kaiser (GER)

Paare:    1. Pia Engelberty, Torben Jacobs (GER)

              2. Stefan Csandl, Theresa Thiel (AUT)

              3. Carola Sneekes, Esther Sneekes (NED)

Fahren -Vierergespanne-:

1. Koos de Ronde (NED),  2. Boyd Exell (AUS), 3. Ijsbrand Chardon (NED)*

4. Werner Ulrich (SUI)*,   5. Jozsef Dobrovitz (HUN),  6. Georg v. Stein (GER)

Springen:

1. Hans-Dieter Dreher (GER),  2. Geir Gulliksen (NOR),  3. Luca Maria Moneta (ITA) - alle 0 -

4.Toni Hassmann (GER), 5. Douglas Lindelöw (SWE) -beide 8 Fehlerpunkte-