Live-Berichte 2004

Reitsport

7. Veranstaltung von „ Partner Pferd „ in Leipzig > 22. - 25. 1. 2004

Partner Pferd in Leipzig - die Springprüfungen der ersten beiden Tage

aus Leipzig berichten Rainer und Dagmar Hille

 

Am Eröffnungstag standen nationale Springen im Vordergrund, garniert mit wenigen ausländischen Gaststartern. Höhepunkt war der „Partner Pferd Cup“. Für dieses Springen mussten sich jeweils 3 Reiter aus jedem der neuen Bundesländer plus Berlin in verschiedenen Turnieren qualifizieren. Die Startplätze waren begehrt, aber das Niveau erschreckend schwach. Ein Pressekollege neben mir sagte, die Stangen fallen wie beim Mikado und er traf damit den Nagel auf den Kopf. Die 31 jährige Siegerin aus Sachsen / Anhalt begründete es mit der Nervosität der teils jungen Reiter. Der zweitplazierte Reiter aus Sachsen ( 16 Jahre alt ) sagte dazu, die großen Tribünen und die Scheinwerfer seien für viele Pferde ungewohnt gewesen.

Diese beiden waren auch die einzigen, welche im Umlauf fehlerlos blieben. Philipp Schober leistete sich dann im Stechen einen Abwurf. Das gleiche Missgeschick hatte dann zwar auch Katja Ehleben gleich am ersten Hindernis. Doch dann drückte sie enorm auf Tempo und gewann über die Zeitregel.

 

Die Ergebnisse vom ersten Tag, Donnerstag, d. 22.1.04

Partner Pferd Cup, Klasse S:

1. Katja Ehleben auf Adonis ( Sachsen Anhalt ) im Stechen

2. Philipp Schober auf Gina  ( Sachsen )           im Stechen

3. Heiko Schmidt auf Ussul                               4

 

Small - Tour, Klasse L:

1. Markus Matthias Karl  auf Loveparade ( D )  0

2. Emilie Martinsen auf Peter Pan ( Dänemark) 0

3. Rosmarie Straumann auf Little Gun (D)         4

 

Medium - Tour, Klasse M:

1. Kurt Markus Prömer auf Lovely Dancer ( Österreich ) 0

2. Philipp Schober auf Goldgräfin              ( D )               0

3. Thomas Pfanzelt auf Cantania               ( D )              0

 

Large - Tour, Klasse S:

1. Rasha Hareb auf Noble Green ( Ver. Arabische Emirate) 0

2. Philipp Schober auf Win Again ( D )                                  0

3. Thomas Pfanzelt auf Tequero - Rouven ( D )                    0

 

Hallenchampionat der neuen Bundesländer, Klasse M:

1. Kristin Windisch auf Cosimo  ( D )        Wertnote 8, 0

2. Michael Kölz auf Noblissimo  ( D )        Endnote   7, 2

3. Alice Schmidt auf Ballerina    ( D )        Endnote   7, 1

Der zweite Tag brachte die ersten internationalen Prüfungen. Dazu am traditionellen Gala - Abend eine 90 Minuten Show, wo der Franzose Pignon mit seinen Kollegen ein Pferdemusical zeigte, was unter den 8000 Besuchern für eine besondere Atmosphäre sorgte.

Höhepunkt war am Nachmittag ein Rekord der besonderen Art. Der deutsche Teilnehmer Heinrich Hermann Engemann schaffte zusammen mit seinem Pferd Candela NRW den 100. Sieg in einem schweren Springen.

 

Die Ergebnisse vom zweiten Tag, Freitag, d. 23.1.04:

Small - Tour, Klasse L:

1. Vanessa Capellmann ( D ) auf Alodie du Chene  0

2. Michael Fritsch (D) auf Gueldenstern                   4

3. Rosmarie Straumann (D) auf Little Gun               8

 

Medium - Tour, Klasse M:

1. Thomas Pfanzelt (D) auf Tequero - Rouven        0

2. Denise Sulz (D) auf Quickman                            0

3. Rasha Hareb (V. Arabische Emirate) auf Coupe de Coeur  0

 

Large - Tour, Klasse S:

1. Denise Sulz (D) auf Corinna                               0

2. Ellen Endert (D) auf Cappuccino                        0

3. Nicola Sadrinna (D) auf Sunday v. Overis          0

 

Zweikampfspringprüfung, International, k o - Modus:

1. Dirk Demeersman (Belgien ) auf Loverboy

2. Carsten - Otto Nadel (D) auf Chienos

3. Mynou Diederichsmeier (D) auf Artemis und Holger Wenz (D) auf Canberra

 

Zwei - Phasen Springprüfung, International:

1. William Funnell (GB) auf Cortaflex Mach.        0

2. Alois Pollmann - Schweckhorst (D) auf Glenn  0

3. Jessica Kürten (Irland) auf Lady Preishammer 0

 

Audi Cup für Nachwuchspferde, 1. Qualifikation:

1. Jessica Kürten (Irland) auf Laurus                    0

2. Toni Hassmann (D) auf Lomitas                       0

3. Toni Hassmann (D) auf Lolita H                        0

 

Sprehe Feinkost Preis, Weltcupqualifikation:

1. Otto Becker (D) auf Grandilot                           0

2. Toni Hassmann (D) auf Camirez B                   0

3. Marcus Ehning (D) auf For Pleasure                0

 

Preis der Leipziger Messe GmbH:

1. Heinrich Hermann Engemann (D) auf Candela NRW  0          > 100. Sieg !

2. Christian Ahlmann (D) auf Chubby Checker                0

3. Heiko Schmidt (D) auf Ussul                                       0

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart