Live-Berichte 2012

Reitsport

Partner Pferd 2012 in Leipzig > (19.01.-22.01.2012 Neue Messe)

 

 Partner Pferd 2012 > Informationen von der 1. Pressekonferenz am 13.12.11 in Leipzig

Im nächsten Jahr ist diese Veranstaltung schon 15 Jahre alt. Der Höhepunkt war zweifellos das Weltcupfinale in 4 Disziplinen im vergangenen Jahr mit 93000 Zuschauern. Aber auch die Gesamtbilanz kann sich sehen lassen. Begonnen als kleines, nationales Turnier mauserte es sich Dank des riesigen Arrangements des Veranstalters Volker Wulf zu einem Weltcupturnier, welches aus der Leipziger Sportszene nicht mehr wegzudenken ist. Zum Organisator Volker Wulff möchte ich aber noch einige Worte verlieren.

Ich kenne Herrn Wulff von der 1. Auflage 1998 an als sehr sympathischen und aufgeschlossenen Menschen. Die Besucher haben ein feines Gespür, was er alles geleistet hat, um aus „Partner Pferd“ ein Riesenevent zu machen. Nur so ist es auch zu erklären, wenn bei Nennung der Ehrengäste, z. B. als Begleiter der Siegerehrungen, bei den Politikern nur zaghafter Beifall oder vereinzelte Pfiffe kommen. Wenn aber Volker Wulff genannt wird, gibt es tosenden Beifall. Das sagt alles über seine Beliebtheit in Leipzig und sicher auch auf anderen Plätzen aus.

Einige Zahlen zu den bisherigen 14 Turnieren sein hier genannt. 723000 Zuschauer waren vor Ort, 740000 m² Fläche wurden bereit gestellt und 1400 Prüfungen geritten.

2012 stehen 34 Prüfungen auf dem Programm, darunter erstmals ein Wettkampf mit Pferdewechsel.

Insgesamt werden 540000 € Preisgeld ausgeschüttet und Reiter aus ca. 20 Nationen werden erwartet. Geht es doch für die europäischen Reiter um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation in ihren Ländern. Die Hauptveranstaltungen finden in der Messehalle 1 statt, während in der MH 3 der Aktionsring mit Vorführungen steht, erstmals auch mit einer Tribüne versehen. Dort stehen auch viele Messestände und sind die Abreiteplätze.

Und hier ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen (alle Zeiten sind Ca.-zeiten):

Donnerstag, d. 19.1.2012

  8.00 - 23.15 Uhr  Acht nationale Springprüfungen

Freitag, d. 20.1.2012

  8.00 - 17.00 Uhr nationale und Internationale Springprüfungen

18.00 - 19.00 Uhr Voltigieren WC 1. Umlauf Damen und Herren

19.05 - 20.00 Show

20.30 - 22.45 Uhr  Qualifikation zum Weltcupspringen

23.10 - 23.45 Uhr  Zeitprüfung zur Ermittlung der Startreihenfolge der Vierspännerfahrer

Samstag, d. 21.1.2012

  8.00 - 17.00 Uhr  Springprüfungen, darunter 12.50 Uhr das „Championat von Leipzig“

18.10 - 19.15 Uhr  Voltigieren WC 2. Umlauf Damen und Herren

19.55 - 21.45 Uhr  „Wernesgrüner Zeitspringen“

22.00 - 22.45 Uhr  Show

22.50 - 23.50 Uhr  Barrierenspringen

          ab 0.00 Uhr Wernesgrüner Parcoursparty

Sonntag, d. 22.1.2012

  8.00 - 12.00 Uhr  Zwei Springprüfungen (SML Trophy und Youngster Cup)

12.15 - 13.30 Uhr  WC Vierspännerfahren in 2 Umläufen (im 2. Umlauf starten nur die besten 3) 

14.35 - 16.30 Uhr  „Sparkassencup“, Weltcupspringen in einem Umlauf mit möglichem Stechen

 

Kurz vor der Veranstaltung werde ich hier die Namen der internationalen Starter bringen, denn aus Deutschland sind erfahrungsgemäß sowieso alle bekannten Reiter am Start. Ich werde live vor Ort sein und am 23.1. werde ich hier die Resultate und wichtige Fakten bringen.

                                                                                                                           Rainer Hille -Leipzig-