Live-Berichte 2011

Reitsport

Partner Pferd 2011 in Leipzig > (27 - 01.05.2011 Neue Messe)

Pressekonferenz am 29.11.2011

 

Die 14. Auflage von „Partner Pferd“

findet diesmal erst Ende April in Leipzig statt. Aus gutem Grund - sind doch gleich in 4 Disziplinen die Weltcupfinals zu sehen. Erste Informationen dazu aus nachfolgenden Presseinformationen. Kurz vor Veranstaltungsbeginn werden hier auch Auszüge aus den Starterlisten und der exakte Zeitplan veröffentlicht. Unser Mann vor Ort wird wieder Rainer Hille sein und die wichtigsten Ergebnisse können dann auch hier eingesehen werden.

Tickets sind vergeben – 17 deutsche Teilnehmer in den FEI World Cup Finals bei der PARTNER PFERD        Pressemitteilung vom 29. März 2011

Leipzig – Es ist angerichtet: Mit sieben Springreitern und drei Dressurreiterinnen ist das deutsche Kontingent für die FEI World Cup Finals in Leipzig vom 27. April bis zum 1. Mai nun komplett. Bei der letzten Qualifikationsetappe im niederländischen s`Hertogenbosch wurden die letzten Finaltickets für das größte Hallenereignis im Pferdesport auf dem Gelände der Leipziger Messe vergeben.

Als echte „Glückspilze“ fuhren der Ire Denis Lynch und der deutsche Springreiter Marco Kutscher (Riesenbeck) aus S`Hertogenbosch nach Hause. Der in Münster lebende Lynch katapultierte sich mit dem Sieg in s`Hertogenbosch auf dem niederländischen Wallach Abbervail van het Dingeshof auf Rang 15 des Rankings und damit überhaupt erst ins Finalfeld des Rolex FEI World Cup in Leipzig. „Das war mein Ziel, in Leipzig dabei zu sein. Das ist ein Super-Turnier,“ so der „Last-minute“-Finalist. Marco Kutscher (Riesenbeck) freut sich, weil er als 20. der West-Europaliga Springen von der Nachrücker-Regel profitiert. Insgesamt 18 Reiter der Liga dürfen im Finale starten, darunter befinden sich der Brasilianer Rodrigo Pessoa und die Australierin Edwina Alexander, die zwar in Europa Punkte sammeln dürfen, aber in anderen Ligen gewertet werden. Zudem fällt Titelverteidiger Marcus Ehning (Borken) als automatisch qualifiziert aus dem Ranking heraus. Dadurch rücken sowohl Kutscher, als auch der nach ihm auf Platz 21 rangierende Brite Michael Whitaker für den Mega-Event in Leipzig nach. Die Pferdesportfans dürfen sich also auf sieben deutsche Springreiter im Rolex FEI World Cup Jumping in Leipzig freuen: Ehning, Kutscher, Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Philipp Weishaupt (Riesenbeck), Christian Ahlmann (Marl) und Lars Nieberg (Homberg). 

Salzgeber, Werth, Langehanenberg in Leipzig

Mit Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) und Isabell Werth (Rheinberg) kommen zwei Olympiasiegerinnen zum Finale des Reem Acra FEI World Cup Dressage nach Leipzig und werden von World Cup-Neuling Helen Langehanenberg (Havixbeck) begleitet. Die Dressurausbilderin beendete ihre erste Qualifikationssaison in der bedeutendsten Hallenserie auf Anhieb mit Platz acht, holte sich damit das dritte deutsche Ticket und freut sich nun riesig: „Ich habe in Leipzig vor etlichen Jahren als Junge Reiterin oder Juniorin den Zukunftspreis geritten und das Turnier hat mir damals schon sehr gut gefallen. Jetzt wird es total spannend, auch wegen der anderen Finals drum herum.“

Damit sind die europäischen Starterfelder für die FEI World Cup Finals in vier Disziplinen in Leipzig komplett und die deutschen Athleten misch in jeder Disziplin mit: Sieben Springreiter, drei deutsche Dressurreiterinnen und vier Voltigierer – drei Frauen und ein Mann – haben sich regulär für die Finals qualifiziert. Hinzu kommen die Wildcards für die Voltigierer Daniel Kaiser (Leipzig) und Ines Jückstock (Hamburg) und für den deutschen Vierspännerfahrer Christian Plücker (Waldeck). Damit sind 16 deutsche Pferdesportler in den vier FEI World Cup Finals vom 27. April bis zum 1. Mai auf dem Gelände der Leipziger Messe vertreten.
 

Premiere für vier World Cup Finals unter einem Dach – PARTNER PFERD in Leipzig

Leipzig – In Leipzig  werden zum ersten Mal in der Geschichte des Pferdesports vier FEI World Cup Finals zur gleichen Zeit unter einem Dach ausgetragen. Auf dem Leipziger Messegelände treffen sich Spring- und Dressurreiter, Voltigierer und Fahrer aus der ganzen Welt und machen die PARTNER PFERD vom 27. April bis zum 1. Mai zum größten Pferdesportereignis des Jahres 2011. Drei Hallen beherbergen 750 Pferde, mehr als 250 Aussteller, zwei große Arenen, Abreiteplätze, einen Aktionsring für Sonderschauen und zehntausende Zuschauer.

Insgesamt 50 Prüfungen umfasst das Programm des World Cup Events – neben den FEI World Cup Finals auch ein CSI3*, das Super-Finale des European Youngster Cups und die Finals in mehreren nationalen Serien. Dazu Showprogramme wie Leipzigs Nacht der Pferde am Donnerstagabend zur Eröffnung und Shows am Freitag- und Samstagabend. Insgesamt ist ein Etat von vier Millionen Euro für das Projekt erforderlich. Allein das Gesamtpreisgeld beträgt 1,6 Millionen Euro.

Möglich ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung in Leipzig durch die enge Verzahnung von langjährigen Sponsorenengagements mit der Unterstützung durch die Stadt Leipzig und den Freistaat Sachsen. Die PARTNER PFERD mit vier FEI World Cup Finals wird als gemeinsame Aufgabe betrachtet.

Turnierleiter Volker Wulff: „Für die Stadt Leipzig und den Freistaat Sachsen hat die Veranstaltung eine große Bedeutung. Zum einen bringt es der Region einen riesigen PR-Effekt. Weltweit wird während der Veranstaltung und danach über mehrere Tage aus und über Leipzig berichtet. Zu den   TV-Kontakten kommen natürlich noch die Print-Kontakte hinzu. Aber auch monetär macht sich eine solche Veranstaltung sehr positiv bemerkbar. Erwiesenermaßen kann man das Veranstaltungsbudget, das bei etwas über vier Mio. Euro liegt mit drei multiplizieren, um auf den Umsatz zu kommen, der durch die Veranstaltung im näheren Umfeld generiert wird - also in diesem Fall rund 12 Millionen Euro. Das heißt, dass eine solche Veranstaltung deutlich zur Konjunktursteigerung beiträgt.“ Wirtschaftliche Partner seit vielen Jahren sind die Sparkasse Leipzig und die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen sowie die Wernesgrüner Brauerei, die eigene Prüfungen im internationalen Programm präsentieren und auch die Sparkassen Sport-Gala und die Wernesgrüner Pferdenacht. Die Verbundnetz Gas AG ist Sponsor des VNG-Familientag am Mittwoch zum Auftakt der PARTNER PFERD.

Das 1996 eröffnete neue Gelände der Leipziger Messe bietet eine hochmoderne Infrastruktur – die Halle 1 beherbergt bereits seit 14 Jahren die Hauptarena und einen Teil der Ausstellung im Umfeld. Die Halle 3 bietet eine zweite Arena, Aktionsringe, Ausstellung und weitere Abreiteplätze. In der Halle 5 werden 750 Boxen für die Pferde und die zusätzlichen Einrichtungen wie Waschplätze etc. errichtet. Jede einzelne Halle hat eine Größe von 21.000 Quadratmetern. 

Die PARTNER PFERD hat 1998 als nationales Hallenturnier in der Halle 1 erstmals stattgefunden und auf Anhieb 13.000 Zuschauer angelockt. Seither hat sich die Veranstaltung kontinuierlich nach oben entwickelt, war 2002 erstmals international und dabei sofort Gastgeber des FEI World Cup Finals Jumping mit 76.000 Zuschauern. Im Jahr 2008 wurde erstmals das FEI World Cup Final Four-in-hand-driving in Leipzig ausgetragen. Die  Zuschauerzahlen sind von 13.000 im Jahr 1998 auf über 60.000 im Jahr 2010 gewachsen.

Tickets

Die Kartennachfrage ist seit Beginn des Vorverkaufs für die PARTNER PFERD 2011  im Januar 2010 hoch: Bereits seit Dezember sind reguläre Tickets für den World Cup-Sonntag ausverkauft, spezielle Arrangements aber derzeit noch möglich. Ebenso sind noch Messekarten erhältlich, die Bewegungsfreiheit auf dem gesamten Gelände ohne Sitzplatz ermöglichen. Um möglichst vielen Besuchern das Erlebnis FEI World Cup Finals zu ermöglichen, wird es in den Hallen 1 und 3 Großleinwände mit Public Viewing geben.

Das Programm der PARTNER PFERD beinhaltet an jedem Tag von Donnerstag bis Sonntag weltcup-relevante Prüfungen. Die Entscheidungen im Reem Acra FEI World Cup Final Dressage und im FEI World Cup Final Vaulting fallen am Samstag, die Finals im Rolex FEI World Cup Jumping und im FEI World Cup Driving werden am Sonntag ausgetragen.