Live-Berichte 2010

Reitsport

Partner Pferd 2010 in Leipzig mit neuem Besucherrekord

Hattrick durch Jessica Kürten

aus Leipzig berichtet Rainer Hille

Die 13. Auflage hat alle Rekorde gebrochen. 60700 Besucher zogen an den 4 Tagen durch die beiden Messehallen. Auf mehr als 35000 Quadratmetern Fläche gab es bei 270 Ausstellern alles rund um das Pferd. 20 Pferderassen waren zu sehen. Bei den Weltcup - und weiteren Prüfungen im Springen und Vierergespannfahren war nahezu die gesamte Weltspitze am Start. Bei den Voltigierern fehlten besonders bei den Frauen einige ausländische Spitzenathleten. Und bei der Dressur zog es die Spitzenreiter zum gleichzeitig in Amsterdam stattgefundenen Weltcup. Hier glänzten nahezu alle bekannten ausländischen Starter mit Abwesenheit.

Dramatisch verliefen die beiden Umläufe bei den Gespannen. Pech hatte der deutsche Meister Sandmann, welcher knapp Vierter wurde und sich damit nicht für den zweiten Umlauf qualifizieren konnte. Dieser Wettbewerb verlief sehr stimmungsvoll.

Bei den Springreitern dominierten in den wichtigsten Prüfungen die ausländischen Gäste. Gleich 2 PKW konnte dabei der Holländer Albert Zoer gewinnen, welcher mit seinem Pferd Sam eine tolle Form hatte. Nur im wichtigsten Springen, dem Weltcup, hatte er im Umlauf einen Abwurf. Hier hatten sich gleich 16 Pferde für das Stechen qualifiziert, darunter 6 deutsche Reiter. Am Ende kamen 3 Frauen auf die ersten Plätze. Siegerin wurde nach einem überragenden Ritt im Stechen zum drittenmal hintereinander die sehr sympathische Jessica Kürten aus Irland auf ihrem Pferd Libertina, welche aber schon lange in Deutschland lebt. 

Im Jahr 2011 werden in Leipzig gleich 3 Finals im Weltcup ausgetragen. Das betrifft das Springen, Gespannfahren und die Dressur. Auch beim Voltigieren wird über eine Art Weltcupserie diskutiert. Dadurch verschiebt sich der Termin auf das letzte Aprilwochenende, wo aber die Teilnahme der Weltspitze garantiert ist. Tausende Eintrittskarten für 2011 wurden schon jetzt abgesetzt.

Die Ergebnisse der wichtigsten Prüfungen:

Fahren (Weltcup)

1. Daniel Würgler (SUI)       -228,67 sec. ohne Fehler

2. Ijsbrand Chardon (NED)  -235,38 sec. mit 2x5 Strafsekunden

3. Jozsef Dobrovitz (HUN)   -254,51 sec. mit 2x10 Strafsekunden

4. Christoph Sandmann (GER) - 127,62  (5)

5. Jiri Nesvacil (CZE)                - 136,87  (0)

6. Theo Timmermann (NED)     - 138,85 (10)

7. Steffen Scholz (GER)            - 160,59  (5) 

 

Dressur:

Grand Prix Kür

1. Marcela Krinke Susmelj (SUI)             73,700 Punkte

2. Christine Eglinski (GER)                     71,750

3. Gina Capellmann-Lütkemeier (GER)  69,450

Grand Prix Spezial

1. Christoph Koschel (GER)         1720 Punkte

2. Carola Koppelmann (GER)       1702

3. Christoph Niemann (GER)        1627

 

Voltigieren:

Männer:

1. Daniel Kaiser (GER),   2. Patric Looser (SUI),  3. Gero Meyer (GER)

Frauen:

1. Ines Jückstock (GER), 2. Alicen Divita (USA),  3. Sarah D’Auriol (USA)

 

Springen:

Youngster Cup:

1. Ludger Beerbaum (GER), 2. Rene Tebbel (GER), 3. Sergio Alvarez Moya (ESP)

Zeitspringen:

1. Daniel Deusser (GER),  2. Florian Meyer zu Hartum (GER), 3. Karl Brocks (GER)

Barrierenspringen:

1. Clarissa Crotta (SUI),     2. Daniel Wascher (GER),   3. Tobias Meyer (GER)

Zwei Phasen Springen:

1. Philipp Weishaupt (GER), 2. Felix Haßmann (GER),  3. Heiko Schmidt (GER)

Welt Cup Qualifikation:

1. Albert Zoer (NED),  2. Simon Delestre (FRA),  3. Penelope Leprevost (FRA)

Championat von Leipzig:

1. Albert Zoer (NED),  2. Jessica Kürten (IRL),  3. Rolf Göran Bengtsson (SWE)

Rolex World Cup:

  1. Jessica Kürten (IRL) auf Libertina        (0 - 40,52 sec im Stechen)

  2. Edwina Alexander (AUS) auf Chateau (0 - 40,71)

  3. Pènèlope Leprevost (FRA) auf Mylord (0 - 41,13)

  4. Marcus Ehning (GER) auf Plot Blue     (0 - 41,19)

  5. Ludger Beerbaum (GER) auf C. Rubin (0 - 41,96)

  6. Philipp Weishaupt (GER) auf Catoki     (0 - 42,21)

  7. Lars Nieberg (GER) auf Levito              (0 - 42,98)

  8. Philipp Lever (AUS) auf Drossel Dan    (0 - 45,04)

  9. Kenneth Cheng (HKG) auf Can Do       (4 - 42,75)

10. Max Kühner (GER) auf Coeur de Lion  (4 - 43,84)

 

detailierte Ergebnisse unter www.partner-pferd.de bzw. www.weltcup-leipzig.de