Live-Berichte 2008

Reitsport

11. Partner Pferd in Leipzig > 17. - 20. Januar 2008

Informationen von der Pressekonferenz am 11.12.07 von Rainer Hille, Leipzig

Bereits die 11. Auflage dieser Veranstaltung geht im Januar 2008 in den Messehallen 1 und 3 über die Bühne. Erneut hat die Anzahl der Aussteller im Messebereich zugelegt. Diesmal liegt ein Schwerpunkt auf dem Reittourismus. Aber auch eine Ausstellung über historisches Reiten scheint interessant zu sein.

Im sportlichen Bereich hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas verändert. Die Westernreiter sind nicht mehr im Programm, dafür gibt es neu das Voltigieren.

Jeweils 6 Damen und 6 Herren werden im Einzelwettbewerb ihr sportliches Können zeigen. Am Start werden fast alle Sportler sein, welche bei der EM auf den Plätzen 1 bis 5 einkamen.

Im Springen ist Leipzig die achte von 12 Stationen im Weltcup, dass Finale wird dann vom 24 - 27.4.08 in Göteborg ausgetragen. Bis zum heutigen Tag wurden 5 Springen ausgetragen und deshalb kann man noch nichts zum Teilnehmerfeld sagen. Es wird aber mit Sicherheit wie in jedem Jahr attraktiv sein.

Noch einmal aufgewertet wurden ist das Vierspännerfahren. Nachdem bisher alle Weltcupfinals in Göteborg stattgefunden hatten, wird das Finale diesmal in Leipzig sein. Bei noch einer ausstehenden Qualifikation (Mechelen Ende Dezember) qualifizieren sich die 5 besten Fahrer für das Finale. Dieses wird mit 2 Wildcards ergänzt. Eine bekam der Deutsche Sandmann, die andere wird Freitagabend in Leipzig ausgefahren.

Momentan haben die besten Startchancen:

Boyd Exell (AUS), Ysbrand Chardon (NED) - beide bereits qualifiziert-

Koos de Ronde, Mark Weusthof (beide NED), Joszef Dobrovitz, Zoltan Lazar (beide HUN) und Benjamin Allaud (FRA).

Der bekannteste Fahrer Michael Freund (jetzt nicht mehr aktiv) erklärte die Problematik mit den deutschen Fahrern. Aus Zeitgründen konnten diese nicht an den Freiluftqualifikationen teilnehmen und waren somit auch nicht in den Hallen startberechtigt. Ausnahmen waren die Fahrer mit Wildcards, welche aber nicht punkten konnten.

Hier nun die wichtigsten Veranstaltungen (vorläufiger Zeitplan)

Donnerstag, 17.1.08:

10.45 Uhr Veranstaltungsbeginn mit dem Junior Cup Springen

                 weitere Springen bis 20.00 Uhr

20.00 Uhr Springen - Partner Pferd Cup; Klasse S

21.15 Ende der Veranstaltung, aber noch Training Dressur, Voltigieren, Show

 

Freitag, d. 18.1.08:

07.40 Uhr Dressur GP

08.55 Uhr Internat. Springprüfung;  Ende ca. 16.30 Uhr

17.15 Uhr Voltigieren Einzel Damen, danach Herren

18.30 Uhr Dressur GP > Teil 2

20.10 Uhr Intern. Springen, Qualifikation zum WC

22.30 Uhr Show

00.00 Uhr Fahren, Qualifikation zum WC;  Ende ca. 00.45 Uhr

 

Samstag, d. 19.1.08:

09.00 Uhr Dressur Kür

10.30 Uhr und 12.20 Uhr Springen international

14.40 Uhr Springen „Delitzscher Championat“

17.40 Uhr bis 01.00 Uhr „Wernesgrüner Pferdenacht“ mit Voltigieren, Dressur,

                                       Springen, Show und anschl. Party bis x Uhr

 

Sonntag, d. 20.1.08:

08.45 Uhr Springen international

10.50 Uhr Springen Youngster Tour -Finale-; international

13.20 Uhr Weltcupfinale Vierspänner in 2 Umläufen

15.10 Uhr Weltcup im Springen mit Stechen;        Ende ca. 17.20 Uhr

 

Achtung, Auszüge aus den Starterlisten erscheinen hier voraussichtlich am 15.1.08, die Ergebnisse und Berichte unmittelbar nach der Veranstaltung.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart