Live-Berichte 2006

Reitsport

Partner Pferd in Leipzig,  20. – 22. Januar 2006

Eine großartige Bilanz konnte der Veranstalter nach Beendigung der 3 Tage von Leipzig ziehen. Die 9. Auflage sahen insgesamt 51500 Besucher. Dabei waren die wichtigsten Springprüfungen stets ausverkauft und auch beim Westernreiten war die Tribüne oft zu klein. Im nächsten Jahr gibt es dann noch zusätzlich einen Weltcup in der Dressur.

Westernreiten:

Hier startete die gesamte deutsche Spitze in den verschiedenen Kategorien. Aus den Nachbarländern und vor allem aus Italien waren ebenfalls bekannte Sportler in Leipzig. Bei der Rinderdisziplin Cutting dominierte der Südtiroler Markus Schöpfer mit verschiedenen Pferden. Bei der von der FEI anerkannten Reiningdisziplin konnten die deutschen Europameister von 2003 sich nicht an die Spitze setzen. Bei dieser Disziplin sind vor allem Sprints, Stopps und Drehungen auf der Hinterhand gefragt.

Ergebnisse:

NCHA (Cutting)                      > 1. Markus Schöpfer (ITA),

                                                   2. Katrin Müller (GER), 3. Anja Bauer (GER)

ERCHA (Cutting)                    > 1. Markus Schöpfer (ITA),

                                                   2. Markus Schöpfer (ITA), 3. Riccardo Nicolazzi (ITA)

NRHA Horse Open (Reining) > 1. Grischa Ludwig (GER)

                                                   2. Rudi Kronsteiner (GER)

CRI (Reining)                         >  1. Nicolas Hörmann (GER)

Fahren der Vierspänner:

Dieser Sport begeistert immer wieder das Publikum. Wie die Gespanne, besetzt mit dem Fahrer und 2 weiteren Sportlern, im atemberaubenden Tempo durch die Hindernisse gehen, ist sehenswert. In Leipzig waren 6 Gespanne am Start, allesamt waren sie schon Weltmeister und sehr erfolgreich. Altmeister Michael Freund hatte gerade noch mit dem dritten Platz im 1. Umlauf das Finale erreicht (2 Sekunden vor dem Schweizer Gespann mit Werner Ullrich). Dort musste er vorlegen und schaffte einen fehlerlosen Lauf. Die beiden nachfolgenden Gespanne blieben jeweils in einem Hindernis hängen und somit war der Weg frei für den Abonnementssieger von Leipzig.

Ergebnis Weltcup:

1. Michael Freund (GER),

2. Christoph Sandmann (GER),   3. Ysbrand Chardon (NED)

für das Weltcupfinale in Göteborg damit qualifiziert:

Freund (GER), Chardon, de Ronde (NED), Eriksson, Persson (SWE),

Lazar (HUN) und Ulrich (SUI)

 

Springreiten:

Die bekannten Reiter hatten für die verschiedenen Wettbewerbe jeweils verschiedene Pferde am Start. Die besten natürlich im Weltcup. Hier wurden Punkte für das Finale in Malaysia Ende April vergeben. Und die Reiter waren scharf darauf, wie diese in Gesprächen immer wieder betonten. Denn so preisgünstig mit Pferd nach Asien zu kommen, bietet sich nicht so oft an. So waren gerade im Weltcup die Plätze sehr begehrt und 13 Reiter erreichten das Stechen. Hier sah es lange nach einem deutschen Dreifachsieg aus. Aber der letzte Starter, Thomas Frühmann aus Österreich, konnte die Zeit von Ludger Beerbaum um 0,58 sec. noch unterbieten.

 

Ergebnisse vom Weltcupspringen:  (dotiert mit 85000 € )

1. Thomas Frühmann (AUT)     -The Sixth Sence-

2. Ludger Beerbaum (GER)      -Gladdys-

3. Marco Kutscher (GER)         - Cash-

4. Otto Becker (GER)               -Cento-

5. Ulrich Kirchhoff (GER)          -Carino-

6. Maria Gretzer (SWE)            -Spender-

7. Philippe Leoni (FRA)            -Cyrenaika-

8. Heinrich Hermann Engemann (GER)   -Aboyeur-

9. Rolf Göran Bengtsson (SWE) -Grandina-

 

Stand im Gesamtweltcup der Westeuropagruppe:

1. Beat Mändli (SUI) -56 Punkte-,  2. Gerco Schröder (NED) -52-, 3. Marcus Ehning (GER) -48-, 4. Robert Smith (GBR) -46-, 5. H. H. Engemann (GER) -41-, 6. Thomas Frühmann (AUT) -40-

 

weitere Ergebnisse ausgewählter Springen:

Delitzscher Championat  (dotiert mit 31000 € )

 

1. Marcus Ehning (GER),

2. Eric van der Vleuten (NED) und Ludger Beerbaum (GER)

 

Youngster Tour

1. Jessica Kürten (IRL),

2. Toni Hassmann (GER),  3. Julia Kayser (AUT)

 

Sprehe Preis

 

1. Katharina Offel (UKR),

2. Markus Renzel (GER),   3. Ben Maher (GBR)

 

Wernesgrüner Zeitspringen

 

1. Heinrich Hermann Engemann (GER),

 2. Toni Hassmann (GER),  3. Sebastian Numminen (FIN)

 

                                     aus Leipzig berichtete Rainer Hille,   WORD Agentur Leipzig

 

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart