Live-Berichte 2004

Reitsport

Partner Pferd - Das Top- Event im Pferdesport

 Was verbirgt sich dahinter?  „Partner Pferd“ findet im Januar 2004 bereits zum 7. Mal in Leipzigs Neuen Messehallen statt. Kurz und knapp gesagt, es ist eine Mischung von Messe, Show und Sport, welche ihresgleichen sucht.

In der Messehalle 1 präsentieren über 200 Aussteller alles rund um das Pferd. Vom Zubehör über Bekleidung, Kutschen oder lebende Pferde ist hier alles zu haben. In dieser Ausstellungshalle ist auch der Parcours aufgebaut, umrahmt von 8000 Zuschauern fassenden Tribünen.

In Halle 3 ( alles ist mit festen Verbindungsgängen für Besucher und Reiter erreichbar) ist neben weiteren Ausstellungsflächen und einem Kinderteil vor allem der Parcours für das Westernreiten.

Die Halle 5 ist für das Publikum nicht zugelassen, hier sind die Stallungen untergebracht.

Im Jahr 2002 wurde im Rahmen von „Partner Pferd“ sogar das Weltcupfinale im Springreiten ausgetragen und deshalb fand diese Veranstaltung damals ausnahmsweise auch erst im Mai statt.

Sportliche Schwerpunkte sind wieder das Weltcupspringen im Springreiten, ein neu geschaffener Teamwettbewerb über 3 Stationen, der Weltcup im Vierergespannfahren sowie die Westernwettbewerbe.

Besonderer Anziehungspunkt für das Publikum ist immer die Galashow am Freitagabend mit Starbesetzung. Hier wird die Reitcomedie „Le Pardon“ mit dem Franzosen Jean Francois Pignon und der Reitgruppe ( 15 Pferde, 23 Artisten, 12 Musiker) den Höhepunkt darstellen. In das Programm eingebettet sind sportliche Wettbewerbe wie ein Zweikampfspringen und die Qualifikation zum Fahrerweltcup.

Interessant für Autogrammsammler ist dieser Hinweis. Am Freitag wird Gojko Mitic, Star der DEFA - Indianerfilme, am Stand des LV Sachsen Autogramme geben.

Hier nun einige Teilnehmer:

Fahren: Ijsbrand Chardon (Holland), Tomas Eriksson (Schweden),Christoph Sandmann (D), Werner Ulrich (D), Rainer Duen (D), Steffen Scholz (LV Sachsen) und Michael Freund (D),

viele dieser Fahrer haben schon WM bzw. EM - Medaillen gewonnen

 

Westernreiten: die gesamte deutsche Elite ,u. a. die Team EM im Reining

 

Springen: hier haben alle namhaften deutschen Reiter gemeldet. Von den ersten 10 der momentanen Weltrangliste haben 9 gemeldet ( ein Fragezeichen gibt es nur noch bei Peter Wylde / USA). Diese Rangliste hat aber ein schiefes Bild, da einige Reiter noch gar nicht in den Weltcup eingestiegen sind und bis Leipzig noch die Springen in London und Mechelen ausstehen. Die besten 9 wären in dieser Reihung z. Z.:

Marco Kutscher / GER, Eric van der Vleuten / NED, Thomas Velin / DEN, Jos Lansink / BEL, Michael Whitaker / GBR, Otto Becker / GER, Helena Weinberg / GER

Ludo Philippaerts / BEL, Malin Baryard / SWD. Die nach Helena Weinberg beste deutsche Amazone Pia - Luise Aufrecht ( z. Z. 13. Platz) wird auch starten.

Die wichtigsten Namen werden nach der Pressekonferenz am Abend des 20.1.04 hier bekannt gegeben.

Der Zeitplan für die wichtigsten Wettbewerbe:

Donnerstag, d. 22.1.04:

10.30 nationale Springprüfung der neuen Bundesländer;  16.30 Finale

12.00 Warm - Up International

14.30 nationales Springen

18.30 Partner Pferd Cup - Finale

 

Freitag, d. 23.1.04:

  8.00 Qualifikation Audi - Cup

10.00 nationales Springen

12.00 internationales Springen

14.00 Qualifikation zum Weltcup

16.15 Zwei - Phasen - Springprüfung, international

18.30 Zweikampfspringen, international

20.00 Galashow

22.00 Qualifikation der Vierspänner in 2 Umläufen

 

Samstag, d. 24.1.04:

  8.00 Juniorcup

  9.30 Audinachwuchscup

11.00 nationales Springen

13.15 Juniorcup Finale

15.00 Audi Championat, international mit Stechen

18.30 Beginn der Wernesgr. Pferdenacht mit Show, Speed - Cup u. Teamspringen

 

Sonntag, d. 25.1.04:

  8.30 Springprüfung, international

11.00 Audi - Cup für Nachwuchspferde - Finale

13.00 Weltcup für Vierspänner in 2 Umläufen

15.00 Großer Wernesgrüner Preis, Weltcupspringen mit Stechen, International

ca. 17.30 Uhr Ende der Veranstaltung mit Siegerehrung

 

dazu finden täglich Wettbewerbe im Westernreiten statt.

 

Achtung, auf dieser Seite werden von den wichtigsten Wettbewerben die Ergebnisse aktuell eingestellt.

 

                                                           Aus Leipzig berichten: Rainer und Dagmar Hille

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart