Prolog

Racquetball

Dieses Spiel wird heute in zwei Versionen gespielt:

Eine davon ist das ursprüngliche Racquetballspiel auf Handballfeldern (12,2mx6,1m) und wurde 1949 von Joe Sobek im Greenwich-YMCA, Connecticut, eingeführt. Diese Art von Racquetball wurde später auch als Paddle Rackets bekannt, weil er von Tennisschlägern einfach die Hälfte abgesägt hatte. In den USA wurde 1968 von Bob Kendler die International Racquetball Association gegründet, welche 1980 in American Racquetball Association (AARA) umgewandelt wurde.

In den USA ist das Racquetballspiel sehr beliebt, was durch die Tatsache untermauert wird, dass mehr als 10 Millionen Amerikaner Racquetball spielen.

Offizieller Weltverband ist die im Jahre 1979 gegründete

International Racquetball Federation (IRF)
1685 West Unitah Street
USA-Colorado Springs, CO 80904
Tel.: 001-719-6355396, Fax: 001-719-6350685
Mail: lstonge@usra.org
Internet: www.internationalracquetball.com

welche seit 1982 alle zwei Jahre Weltmeisterschaften für Herren und Damen (Einzel- und Doppelturniere sowie ein gemischtes Doppel) ausrichtet.