Prolog

Polo

Die frühesten Ursprünge dieses Spieles gehen wohl auf 3100 v.Chr. (!!) zurück. Damals soll Polo in Indien unter dem Namen Sagol Kangjei bekannt gewesen sein. Möglicherweise stammt Polo jedoch auch aus Persien, dort wurde es um 525 v.Chr. unter dem ähnlichen Namen Pulu ausgeübt.

Der erste Polo-Club wurde 1859 in Assam gegründet und hieß Cachar Club.

Polo wird von jeweils vier Spielern pro Mannschaft bestritten. Es wird vom Pferderücken aus mit Ball und Schlägern wohl auf einem der größten Felder aller Sportarten gespielt. Ein Feld kann bis zu 274m lang und 182m breit sein. Pferdepolo wird oft auf einer "Handikap"-Basis gespielt d.h. jeder beteiligte Spieler wird nach seiner Leistungsstärke (oder Handikap) eingestuft, die sich nach der Zahl seiner erzielten Tortreffer berechnet, wobei die Handikap-Einstufung zwischen 1 und 10 liegt.
Stufe 10 wird jedoch nur von den weltbesten Spielern erreicht.

Die

Federation of International Polo
Château de Saint-Firmin
F-60500 Vineuil, France
Telefon: +33 344 54 94 63; Fax: +1 866 420 25 08
Mail:
fippolo@msn.com
Internet: www.fippolo.com
 

wurde 1985 gegründet und richtet seit 1987 Weltmeisterschaften aus.

Polo stand bisher bei fünf Olympischen Spielen (1900, 1908, 1920, 1924, 1936) auf dem Programm.