Tagebuch 22.02.2002

Olympische Spiele Salt Lake City 2002

Tagebuch 22.02.2002

Der 14. Wettkampftag gehört nun auch schon der Vergangenheit an und Deutschland ging auch an diesem Tag wieder nicht leer aus.

Beim Sprint-Wettbewerb der Nordischen Kombination setzte sich im abschließenden 7,5km-Lauf erneut der finnische Doppel-Olympiasieger Samppa Lajunen durch und gewann seine dritte Goldmedaille. Er verteidigte seinen Vorsprung von 15 Sekunden aus dem Springen und war jederzeit Herr der Lage. Ronny Ackermann bemühte sich zwar redlich, den Abstand auf Lajunen zu verkürzen, hatte aber im Endeffekt keine Chance. Aber immerhin gewann Ronny Ackermann Silber und ließ den guten österreichischen Läufer Felix Gottwald im Gegensatz zum Einzelrennen nicht an sich herankommen. Björn Kircheisen lief noch vom 15. Rang nach dem Springen auf den 9. Platz nach vorne.

Ebenfalls ihre dritte Goldmedaille konnte die Kroatin Janica Kostelic im Riesenslalom der Damen gewinnen. Kostelic hatte nach beiden Durchgängen einen Riesenvorsprung von mehr als 1,3 Sekunden auf die Schwedin Anja Paerson. Bronze ging an die Schweizerin Sonja Nef. Für die Schweizer sind die alpinen Wettbewerbe ähnlich unbefriedigend wie für Deutschland verlaufen, denn die Bronzemedaille von Sonja Nef ist die bisher einzige Medaille der Eidgenossen bei den alpinen Konkurrenzen. Der Schweizer Cheftrainer hat daraus bereits die Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt erklärt. Martina Ertl schied im ersten Durchgang aus. Annemarie Gerg verlor bereits nach wenigen Metern einen Stock und konnte froh sein, überhaupt noch ins Ziel gelangt sein. Eine Platzierung unter den besten 30, welche die Teilnahme für den 2. Durchgang bedeutet hätte, war somit für Annemarie Gerg nicht mehr drin.

Jochem Uytdehaage aus den Niederlanden erlief sich über 10000m bei den Eisschnelllauf-Konkurrenzen nicht nur seine zweite Goldmedaille, sondern auch seinen zweiten Weltrekord. In der Zeit von 12:58,92min schaffte er es als Erster, unter 13 Minuten zu bleiben. Silber ging an den Ex-Weltrekordler Gianni Romme, Bronze an den Norweger Lasse Saetre, welcher im letzten Lauf Frank Dittrich (GER), der ebenfalls Medaillenhoffnungen hegte, deutlich hinter sich ließ. Eine sehr gute Leistung brachte wieder der deutsche Shooting-Star Jens Boden und erreichte Platz 5.

Die Curling-Wettbewerbe erlebten in Salt Lake City einen nie für möglich gehaltenen Aufschwung. Die hohen TV-Einschaltquoten belegen dies. Gold bei den Herren ging überraschend an Norwegen, welches mit 6:5 gegen den haushohen Favoriten Kanada gewann. Die Entscheidung fiel abermals im letzten End mit dem letzten Stein. Nach Silber bei den Damen gewannen die Schweizer Bronze bei den Herren und demonstrierten auf diese Art und Weise eindrucksvoll ihre Zugehörigkeit zur absoluten Weltklasse.

Bei den Eishockey-Wettbewerben der Herren kommt es zum Traumfinale zwischen Kanada und der USA. Die Kanadier fertigen Schweden-Bezwinger Weißrussland im ersten Halbfinale kurz und schmerzlos mit 7 : 1 ab und kommen nach großen Anlaufschwierigkeiten immer besser in Fahrt. USA gewann gegen Russland mit 3:2. Nach zwei Dritteln lagen die Amerikaner bereits mit 3:0 in Führung, ehe die Russen im letzten Drittel auf 3:2 herankamen und mehrmals kurz vor dem Ausgleich standen.

Die Bob-Wettbewerbe finden ihren Abschluss mit den Konkurrenzen im Viererbob. Der Deutsche Bob- und Schlittensportverband schickte zwei heiße Eisen ins Feuer: Zum einen den Olympiasieger im Zweierbob Christof Langen, zum anderen den Europameister des Jahres 2002 André Lange. Christof Langen musste erneut auf seinen Anschieber Marco Jakobs verzichten. Dieses Mal konnte Langen in den ersten beiden Läufen dieses Problem nicht kaschieren und liegt aussichtslos zurück. Zudem holte sich Langen im zweiten Lauf eine Verletzung, so dass er bei den beiden ausstehenden Läufen nicht mehr antreten kann. Nach zwei Läufen führt der amerikanische Lokalmatador Todd Hays vor den zeitgleichen André Lang (Bob Deutschland II) und Martin Annen (Bob Schweiz I). Der Rückstand beträgt lediglich neun Hundertstel-Sekunden. Damit haben sowohl Lange wie auch Annen sicherlich noch Chancen, den Amerikaner Hays doch noch abzufangen.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart