Tagebuch 16.09.2000

Olympische Spiele Sydney 2000

Tagebuch 16.09.2000

Die ersten Wettkämpfe der Olympiade von Sydney begannen eigentlich schon am 15.09.2000 um ca. 23.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Gespannt wartete man darauf, wer denn nun die erste Medaille für Deutschland erringen wird.
Medaillenhoffnungen gab es zu Genüge. Da war zum einen Sonja Pfeilschifter, die als amtierende Weltmeisterin zu den Mitfavoritinnen beim Luftgewehr-Schießen der Damen zählte. Doch die erste Olympiasiegerin der Spiele von Sydney kam nicht aus Deutschland, sondern aus den USA und sie hieß Nancy Johnson. Für Sonja Pfeilschifter blieb lediglich der 5. Platz. Beim 2. Schießwettbewerb des Tages kamen die beiden deutschen Teilnehmer nicht einmal ins Finale.

Im Triathlon zählten die beiden deutschen Teilnehmerinnen Joelle Franzmann und Antje Dittmer nicht unbedingt zu den absoluten Topfavoritinnen. Vor allem Joelle Franzmann lieferte einen beherzten Wettkampf und hielt sich lange in der Spitzengruppe, ehe sie beim Laufen noch auf den 21. Platz zurückfiel. Die erste Goldmedaille eines olympischen Triathlon-Wettbewerbes ging an Brigitte McMahon aus der Schweiz.

Danach ruhten alle Hoffnungen auf Arnd Schmitt - dem Weltmeister und Olympiasieger im Degenfechten. Doch auch in diesem Wettbewerb setzte sich die Serie der Enttäuschungen fort, Schmitt scheiterte vorzeitig an einem Schweizer Fechter.

Die Deutsche Damen-Hockeynationalmannschaft, ebenfalls ein heißer Medaillenkandidat, ging hochfavorisiert gegen Außenseiter Neuseeland ins Match und durch Heike Lätzsch auch in Führung. Zwei Minuten vor Ende des Spiels erzielten die Neuseeländerinnen den Ausgleich, nachdem zuvor Britta Becker einen Strafstoß nicht im Tor unterbringen konnte. Wenigstens die Deutsche Handballnationalmannschaft der Herren setzte sich souverän gegen die allenfalls zweitklassigen Kubaner durch.

Das größte Drama um deutsche Olympiakämfer spielte sich jedoch im Turnen ab. Die deutschen Turner patzten in schöner Regelmäßigkeit an nahezu fast allen Geräten und scheiterten bereits im Vorkampf. Das Mannschaftsfinale findet somit ohne deutsche Beteiligung statt. Andreas Wecker schaffte als Titelverteidiger auch nicht die Qualifikation für das Einzelfinale am Reck.

Der Tag schien wie verhext für die deutschen Athleten, als endlich die Radwettbewerbe begannen. Und siehe da, Sören Lausberg setzte sich im 1000m-Zeitfahren zunächst an die Spitze des Feldes. Wenig später wurde seine Zeit jedoch durch den Briten Jason Queally getoppt. Danach kam Stefan Nimke an die Reihe und er schaffte mit einer guten Leistung zunächst Platz 2. Jedoch waren noch die beiden Top-Favoriten Arnaud Tournand aus Frankreich und Shane Kelly aus Australien am Start. Beide hielten dem Druck nicht Stand und Stefan Nimke behielt seinen zweiten Platz.

Wenige Minuten zuvor schaffte jedoch bereits eine andere Sportlerin aus Deutschland den Sprung aufs Treppchen und gilt somit als erste deutsche Medaillengewinnerin von Sydney: die Judokämpferin Anna-Maria Gradante.

Die deutschen Erfolge gingen weiter: In der 4000m-Einzelverfolgung fuhren Robert Bartko und Jens Lehmann ihre Gegner in Grund und Boden und zogen beide ins morgige Finale ein. Somit ist für den 17.09.2000 auf alle Fälle auch die erste Goldmedaille gesichert.

Die deutsche Damen-Fußball-Nationalmannschaft besiegte in ihrem 2. Spiel in Canberra durch zwei Tore der überragenden Birgit Prinz den härtesten Gruppengegner Brasilien mit 2 : 1 und steht somit im Halbfinale.

Die Hockey-Herren gewannen mühsam gegen ein defensiv eingestelltes Team aus Malaysia mit 1 : 0, während die Volleyball-Damen gegen Olympiafavorit Kuba mit 0 : 3 unterlagen.

Die hochgesteckten Erwartungen der Schwimmerinnen konnten nicht erfüllt werden. In der 4x100m-Freistilstaffel der Damen in der Besetzung Antje Buschschulte, Katrin Meißner, Franziska van Almsick und Sandra Völker hoffte man, der USA Paroli bieten zu können. Zuvor hatte man die Einzelzeiten der vier deutschen Schwimmerinnen mit den Einzelzeiten der US-Schwimmerinnen verglichen und dabei einen knappen Sieg der deutschen "Mädels" errechnet. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf, die USA siegte deutlich vor der Niederlande und Schweden. Für die deutsche Staffel blieb mit 1/100Sek Rückstand nur der 4. Platz ebenso wie für die 4x100m Staffel der Herren.

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart