Olympische Spiele
Sydney 2000

 

Die Wettkampfstätten

Das sportliche Geschehen der Olympischen Spiele von Sydney spielt sich nicht im Zentrum der Stadt, sondern ca. 14km außerhalb westlich des Stadtzentrums ab. Der Olympische Park befindet sich in Homebush Bay, einem ehemaligem Sumpfgebiet, welches nach der Entdeckung Australiens trocken gelegt und als Agrarland genutzt wurde. In der Zeit von 1960 bis 1980 wurde es gar als Mülldeponie missbraucht, bevor es auf Initiative von Greenpeace 1990 gereinigt wurde. Die zweite Hauptwettkampfstätte ist die Sydney Harbour Zone.

In Homebush Bay befindet sich der Olympische Park, das Athletendorf (Olympic Village), die Milleniumparklands und der Bicentennial Park.

Im Olympischen Park befindet sich auch das Olympiastadion von Sydney, wo die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie die Wettbewerbe im Fußball und der Leichtathletik stattfinden. Das Stadion bietet während der Spiele Platz für 110.000 Zuschauer, mehr als jedes andere Olympiastadion zuvor und hat ca. 463 Millionen US-dollars gekostet. Zudem stehen im Olympischen Park das Schwimmzentrum (Aquatic Centre; eröffnet bereits im Oktober 1994), das Athletic Centre, die Multi-use Arena, das Showground Exhibition Centre für Badminton, Volleyball und Handball, das Medienzentrum, das Fernseh- und Radiocenter und vieles mehr zur Verfügung. 15 der 28 Sportarten (Bogenschießen, Fußball-Finalspiele, Schwimmen, Leichtathletik, Kunstturnen, Tischtennis, Badminton, Handball, Taekwondo, Baseball, Hockey, Tennis, Basketball, Moderner Fünfkampf, Volleyball) werden hier ausgetragen.

Einige hundert Meter vom Olympic Park entfernt befindet sich das Olympische Dorf, in dem zum ersten Mal alle 15.000 Athleten, Trainer und Betreuer gemeinsam untergebracht sein werden. Die Trasnportzeiten zu den Wettkampfstätten betragen für die Athleten in der Regel weniger als 30 Minuten (Ausnahme: Rudern). Die Häuser im Olympischen Dorf sind ein- und zweigeschossig und in der Regel mit Zwei-Bett-Zimmern ausgestattet. Pro Wohnung steht ein Aufenthaltsort zur Verfügung.

In Sydney Harbour werden, wie bereits oben erwähnt, 8 Sportarten durchgeführt, und zwar Boxen, Judo, Gewichtheben, Radsport (Straße), Tischtennis, Fußball (Gruppenspiele) und Volleyball.

Das Ruderzentrum liegt in Penrith und das Schießzentrum im Cecil Park. In Eastern Creek werden das Zeitfahren im Radsport und im Horsley Park die Wettbewerbe im Reitsport veranstaltet.

Es werden ca. 1,32 Millionen Zuschauer aus dem Ausland und ca. 174.000 Zuschauer aus Australien für die Olympischen Wettbewerbe erwartet.

 

Zurück zur Übersicht - Formel 1