Olympische Spiele
Sydney 2000

 

 

Der Fackellauf

Ein Fackelstaffellauf wird die Olympische Flamme von Olympia, Griechenland nach Sydney bringen. Dies steht in Einklang mit Regel 68 der Olympic Charter. Im Januar 2000 wurden die Staffelträger ausgewählt. Die Fackel wird durch alle Länder Ozeaniens getragen, die durch ein Nationales Olympisches Komitee vertreten werden. Der olympische Flackenstaffellauf von Sydney wird der Längste und Spektakulärste in der Geschichte der Olympischen Spiele sein. Die Olympische Flamme wird von ca. 12.000 Personen über 60.852km rund um die Welt und quer durch Australien über einen Zeitraum von 100 Tagen getragen, bevor die Olympischen Spiele dann am 15.09.2000 beginnen werden. Dies ist eine Steigerung des 84-Tage-Rekordes der Olympischen Spiele 1996 von Atlanta. Die Olympische Flacke wurde bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona 54 Tage und den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer 84 Tage durch die jeweiligen Länder getragen. Mehr als 36 Millionen Leute werden die Straßen bevölkern, um die Staffelläufer zu sehen.

Die Flamme wurde am 10.05.2000 in der Nähe des Hera-Tempels im Hain von Olympia entzündet und von den Läufern in das Panathinaikos Stadion von Athen getragen, wo die Flamme einem Vertreter des Organisations Komitees von Sydney übergeben wurde. Insgesamt kamen bereits in Griechenland ca. 550 Personen in den Genuss, die Flacke getragen zu haben.

Die Flamme wird aber bei weitem nicht nur zu Fuß transportiert, sondern auch per Flugzeug, Zug, Kamel, Schiff, Heißluftballon, Fahrrad, Rollstuhl, Ruderboot, Kanu, Drachenboot etc.

Der erste Athlet der Aborigines, der eine olympische Goldmedaille gewann, die Hockey-Spielerin Nova Peris-Kneebone, wurde als die Läuferin ausgesucht, die die Flacke auf australischem Boden als Erste tragen durfte. Die Flacke kam am 08.06.2000 in Uluru, dem symbolischen Zentrum des Landes, in der Nähe von Ayre's Rock von Papua Neu Guinea aus, an.

Der letzte Kilometer ins Stadion wird von einem Vertreter Sydneys gelaufen, der die Flamme dann ins Stadion bringen und an die Persönlichkeit übergeben wird, die die Flamme dort entzünden darf.

 

Zurück zur Übersicht - Formel 1