Olympische Spiele
Sydney 2000

 

Die Olympiastadt

Sydney ist die größte Stadt Australiens und hat zur Zeit inclusive Vororten ca. 3,7Millionen Einwohner. Die Stadt wurde im Jahre 1788 gegründet und gehört dem Bundesstaat New South Wales an. Sydney war zusammen mit Melbourne lange Zeit die einzige Siedlung der Engländer. Geographisch gesehen liegt Sydney in etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Kreta, aber auf der Südhalbkugel (35°).

Berühmt ist die Olympiastadt 2000 für ihre vielen Strände und ihr muschelförmiges Opernhaus. Besonders sehenswert ist die fjordähnliche Jackson Bay, die von einer 1150m langen Brücke überspannt wird. Sydney hat den wichtigsten Hafen und ist bedeutendster Handelsort in Australien.

Das Altstadtviertel "The Rocks" ist die erste europäische Siedlung Australiens. In der weiteren Umgebung (westlich von Sydney) bezaubern die Blue Mountains die Besucher mit urwüchsigen Parks, klarer Bergluft, sandigen Tälern und beeindruckenden Wasserfällen.

Sydney bekam den Zuschlag für die olympischen Spiele am 23. September 1993 in Monte Carlo. Es war bisher die dritte von drei australischen Bewerbungen für Olympische Spiele und sie wurde unterstützt von ca. 90 % der Bevölkerung. Australien ist lediglich eins von zwei Ländern, die bisher seit 1896 immer an olympischen Spielen teilgenommen haben. Das andere Land ist Griechenland.

 

Zurück zur Übersicht - Formel 1