Olympische Spiele
Sydney 2000

 

Die Schlussfeier

Wenige Stunden nach dem Marathonlauf der Herren bildete eine spektakuläre Abschlussfeier den Schlusspunkt der XXVII. Olympischen Spiele 2000 von Sydney. 7000 Athleten ließen sich von der grellen und bunten Show mit lauter Musik mitreißen. Die deutsche Fahne durfte die Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler ins Stadion tragen.

Um 21.04 Uhr australischer Ortszeit (12.04 Uhr MEZ) hat IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch am Sonntag, den 01.10.2000, die Spiele für beendet erklärt. In einer Aufsehen erregenden Rede würdigte Juan Antonio Samaranch, der mit dem Tod seiner Ehefrau während der Spiele einen schweren Schicksalsschlag verkraften musste und für den es die letzten Olympischen Spiele als IOC-Präsident waren, die tolle Organisation des Gastgebers Australien. "Ich bin stolz und glücklich zu erklären, dass wir der Welt die besten Olympischen Spiele aller Zeiten präsentiert haben", teilte Herr Samaranch den 110.000 Zuschauern im Stadion und Milliarden von Fernsehzuschauern mit.

Michael Knight, Präsident des Organisationskomitees der Spiele von Sydney, und John Coates, Präsident des Australian Olympic Comittees, bekamen vom IOC-Präsidenten den Olympischen Orden, die höchste Auszeichnung des IOC für perfekte Organisation, überreicht. "Coates habe", so Juan Antonio Samaranch, "1993 sein gegebenes Versprechen gehalten, dass es Spiele der Athleten werden."

Samaranch rief die Jugend der Welt auf, sich 2004 in Athen, dem Geburtsort der Olympischen Spiele, zu versammeln.

Ein Düsenjet der australischen Luftwaffe entführte symbolisch um 21.14 Uhr australischer Zeit (12.14 MEZ) das olympische Feuer, das 16 Tage zuvor von der australischen 400m-Olympiasiegerin Cathy Freeman entzündet worden war. Nachdem das olympische Feuer gelöscht worden war, wurde ein riesiges Feuerwerk abgebrannt. Die olympische Fahne wurde an die Organisatoren der Olympischen Spiele 2004 in Athen übergeben.

Good bye Sydney, welcome Athens!!!

Zurück zur Übersicht - Formel 1