Olympische Spiele
Sydney 2000

 

Eröffnungsfeier

Am 15.09.2000 um 13.41 Uhr MEZ wurden die XXVII. Olympischen Sommerspiele vom Generalgouverneur Sir William Deane mit den traditionellen Worten eröffnet.
Die olympische Flamme wurde auf den letzten Metern ausschließlich von großen australischen Olympionikinnen der Vergangenheit aus den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen getragen. Die im Rollstuhl sitzende Olympiasiegerin von 1956 Betty Cuthbert übergab die Flagge an die Schwimm-Legende Dawn Fraser, diese wiederum an die vielfache Olympia-Medaillengewinnerin von 1948 - 1956 Shirley Strickland-de la Hunty. Mrs Strickland reichte die Flagge an den "weiblichen Mark Spitz der Olympischen Spiele 1972" Shane Gould weiter. Die 400m Hürden Olympiasiegerin von 1988 Debbie Flintoff-King übernahm die Flagge von Shane Gould und man war nun darauf gespannt, wem die Ehre gebühren sollte, die Olympische Flamme zu entzünden. Das Geheimnis war schnell gelüftet, Doppel-Weltmeisterin Cathy Freeman trug die Flagge auf den letzten Metern und entzündete das Olympische Feuer.
Dies wurde von den 110.000 Zuschauern mit tosendem Applaus bekundet, war es doch eine Besonderheit, dass ausgerechnet Cathy Freeman, eine Nachfahrin der Aborigines (Ureinwohner Australiens), diese große Ehre zuteil werden sollte. Man wertete diese Geste als eine Versöhnung mit den Ureinwohner Australiens.

Den olympischen Eid für die Athleten sprach die australische Hockeyspielerin und Olympiasiegerin von 1996 Rechelle Hawkes. In seiner letzten Eröffnungsrede einer Olympiade als IOC Präsident begrüßte Juan Antonio Samaranch die Sportler aus aller Welt mit den Worten "Good day, Sydney".

199 teilnehmende Mannschaften zogen zuvor in einem eindrucksvollen Zeremoniell in das Stadion ein. Geschätzte 3,7 Milliarden Zuschauer aus aller Welt verfolgten dieses große Ereignis an den Bildschirmen.
Die deutsche Mannschaft führte die Kanutin Birgit Fischer in das Olympiastadion von Sydney. Ihr wurde die Ehre zuteil, die deutsche Fahne tragen zu dürfen. Birgit Fischer nimmt bereits seit 1980, seinerzeit noch für die DDR, an Olympischen Spielen teil, ist vielfache Olympiasiegerin, ein Idol für die Jugend und wurde deshalb sicherlich zu Recht ausgewählt.

Unter einer Fahne präsentierten sich zum ersten Mal die Mannschaften aus dem kapitalistischen Südkorea und dem kommunistischen Nordkorea mit jeweils ca. 90 Athleten. Die Fahne zeigte das ganze Korea auf weißem Grund. Dieser Vorgang führte zu riesigen Beifallsstürmen im Stadion. IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch erhob sich von seinem Platz und applaudierte ebenfalls. In den sportlichen Wettkämpfen jedoch starten Südkorea und Nordkorea nach wie vor als getrennte Nationen.

Insgesamt werden bis 01.10.2000 ca. 15.000 Athleten um die Olympischen Medaillen kämpfen. Das größte Budget weist die USA auf, die 14,2 Millionen DM für die Vorbereitung der Olympiamannschaft investierte.

Zurück zur Übersicht - Formel 1