Olympische Spiele
Sydney 2000

 

Land und Leute

Australien (lateinisch = Südland) ist der kleinste Kontinent auf der Erde. der Kontinent wird länderkundlich mit Tasmanien, Neuguinea, Neuseeland sowie der Inselwelt Ozeaniens als Australien und Ozeanien zusammengefasst und hat auf einer Fläche von ca. 8,5 Mio km² ca. 27 Millionen Einwohner. Das eigentliche Australien und die Insel Tasmanien bilden das Festland Australien.

Das Festland Australien liegt beiderseits des südlichen Wendekreises und hat wenig gegliederte Küsten. Nur an der Südwest- und Südost-Küste findet man gute Hafenbuchten, im Westen hingegen trockenes zum Teil wüstenhaftes Tafelland, im genügend bewässerten Osten teils Gebirge (Austral. Kordillere, bis 2230m hoch), teils Hügelland.

Klimatisch gesehen gehört Nord-Australien zu den Tropen, Süd-Australien zur gemäßigten Zone und das Innere zum subtropischen Trockengürtel.

Die australische Küste wurde aller Voraussicht nach von dem portugiesischen Seefahrer Christoval de Mendonca im Jahre 1522 gesichtet. Beweise hierfür liegen jedoch nicht vor, deshalb geht man davon aus, dass die Nord- sowie die Westküste Australiens bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts und die australische Ostküste erst 1770 durch den Briten James Cook von der britischen Marine entdeckt wurden. Der östliche Teil Australiens wurde von Cook am 20. August 1770 in Besitz genommen und er nannte diesen Teil New South Wales (NSW). So heißt er noch heute. Australien entwickelte sich in den letzten Jahrhunderten immer mehr zu einem Einwanderungsland: Zunächst wie erwähnt die Engländer, die außerdem Ende des 18. Jahrhunderts über fast ein ganzes Jahrhundert hinweg 160.000 Strafgefangene nach Australien brachten. Hinzu kamen sehr viele Siedler aus verschiedenen Ländern, die das erschlossene Farm- und Weideland nutzen wollten und sich der Landwirtschaft widmeten. Im 19. Jahrhundert wurden die Kolonien Neusüdwales, West-Australien, Süd-Australien, Victoria, Queensland und Tasmanien gegründet, welche sich im Jahre 1901 zum Australischen Bund zusammenschlossen. Mitte des 19. Jahrhunderts war es dann der Goldrausch, der aus allen möglichen Ländern Goldgräber, die auf schnellen Reichtum setzten, anlockten. In den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es vor allem einen Einwanderungsboom jüngerer Immigranten, was vor allem darauf zurückzuführen war, dass Australien zwischenzeitlich ein wirtschaftlich nicht unbedeutendes Land geworden war. Die Einwanderungswelle war damit jedoch noch nicht zu Ende, denn Ende der 50er Jahre immigrierten sehr viele Asiaten und Indochinaflüchtlinge.

Die australische Regierung hat dieser Einwanderungswelle einen Riegel vorgeschoben, so dass es heute nicht mehr ganz so einfach ist, einen dauerhaften Wohnsitz zu erlangen.

Australien ist auch bekannt aufgrund seiner Ureinwohner, den Aborigines. Diese wanderten vor mehr als 40.000 Jahren aus Südostasien ein und gelten als "einfaches Volk". Sie bewahren sich noch heute ihre natürliche Umwelt und sind Meister im Auffinden von Nahrung und Wasser sowie in der Spurensuche. Als vor ca. 230 Jahren die Engländer und weitere Europäer einwanderten, wurden die Aborigines in ihrem Bestand zum ersten Mal ernsthaft bedroht. Sie wurden von den Europäern als primitive Menschen angesehen, unterdrückt und verdrängt. Im Laufe der Jahrhunderte hatten es die Ureinwohner Australiens nicht leicht, sich zu behaupten und akzeptiert zu werden. Sie mussten immer wieder um ihre Rechte kämpfen, erhielten jedoch in den letzten Jahrzehnten grössere Teile ihres Landes in Süd- und Nordaustralien wieder zurück.

Australien ist des Weiteren bekannt durch seine endemische Tier- und Pflanzenwelt. Im Norden und Osten Australiens findet man an den Küsten Mangroven, Kokospalmen und Bambus, Im Süd-Westen und Süd-Osten Eukalyptus- und Akazienwälder. In den Eukalyptuswäldern tummeln sich auch die allseits bekannten Koala-Bären, die sich ja von bestimmten Eukalyptusblättern ernähren. In Australien gibt es über 150 verschiedene Beuteltierarten, Kloakentiere, Eidechsen und Dingos.

Das Land Australien hat auf einer Fläche von 7,7 Millionen km² 18,2 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Canberra (ca. 300.000 Einwohner). Die Gliederung der im Jahre 1901 zusammengeschlossenen 6 Bundesstaaten gilt noch heute zusammen mit den zwei Territorien (Bundesgebieten) Canberra und Northern Territory. Politisch gesehen ist Australien eine konstitutionelle Monarchie innerhalb des Commonwealths of Nations mit Queen Elizabeth II. von Großbritannien als Staatsoberhaupt. Es laufen jedoch zur Zeit Separationsbewegungen zum britischen Königshaus, die zum Ziel haben, dass Australien unabhängig wird.

Die Währung ist der australische Dollar, die Landessprache englisch. Die Ureinwohner sprechen eine australische Sprache, die jedoch sehr wenig erforscht ist. Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes sind die Landwirtschaft, Viehzucht (besonders Schafe), Bodenschätze und Tourismus.

 

Zurück zur Übersicht - Formel 1