Salt Lake City 2002

Olympische Spiele

Eiskunstlaufen

Herren

Medaille Name/Land Punkte
Gold Alexej Jagudin - RUS 1,5
Silber Jewgeni Pluschenko - RUS 4,0
Bronze Timothy Goebel - USA 4,5

Damen

Medaille Name/Land Punkte
Gold Sarah Hughes - USA 3,0
Silber Irina Slutskaja - RUS 3,0
Bronze Michelle Kwan - USA 3,5

Paare

Medaille Name/Land Punkte
Gold Jelena Bereschnaja/Anton Sicharulidse - RUS 1,5
  Jamie Sale/David Pelletier - CAN*** 1,5
Bronze Xue Shen/Hongbo Zhao - CHN 4,5

*** Das kanadische Paar Jamie Sale/David Pelletier, welches ursprünglich auf den 2. Platz gewertet wurde, erhielt nachträglich neben dem russischen Paar Jelena Bereschnaja/Anton Sicharulidse die Goldmedaille. Grund: Es wurde vor der Kür Druck auf die französische Preisrichterin ausgeübt, für das russische Paar zu stimmen. Die Wertung der französischen Preisrichterin wurde nun eliminiert, so dass vier Preisrichter für das russische Paar und vier Preisrichter für das kanadische Paar votierten.

Eistanzen

Medaille Name/Land Punkte
Gold Marina Anissina/Gwendal Peizeirat - FRA 2,0
Silber Irina Lobatschewa/Ilija Awerbuch - RUS 4,0
Bronze Barbara Fusar-Poli/Maurizio Margaglio - ITA 6,0

Zurück zur Ergebniss-Übersicht dieser Sportart